Jes 29:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 29:7 --- Vers danach: Jes 29:9 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 29 | 👉 Zum Kontext Jes 29.

Grundtext

MAS Jes 29:8 וְהָיָה כַּאֲשֶׁר יַחֲלֹם הָרָעֵב וְהִנֵּה אֹוכֵל וְהֵקִיץ וְרֵיקָה נַפְשֹׁו וְכַאֲשֶׁר יַחֲלֹם הַצָּמֵא וְהִנֵּה שֹׁתֶה וְהֵקִיץ וְהִנֵּה עָיֵף וְנַפְשֹׁו שֹׁוקֵקָה כֵּן יִֽהְיֶה הֲמֹון כָּל־הַגֹּויִם הַצֹּבְאִים עַל־הַר צִיֹּֽון׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 29:8 καὶ ἔσονται ὡς οἱ ἐν ὕπνῳ πίνοντες καὶ ἔσθοντες καὶ ἐξαναστάντων μάταιον αὐτῶν τὸ ἐνύπνιον καὶ ὃν τρόπον ἐνυπνιάζεται ὁ διψῶν ὡς πίνων καὶ ἐξαναστὰς ἔτι διψᾷ ἡ δὲ ψυχὴ αὐτοῦ εἰς κενὸν ἤλπισεν οὕτως ἔσται ὁ πλοῦτος πάντων τῶν ἐθνῶν ὅσοι

ELB Jes 29:8 Und es wird sein wie wenn der Hungrige träumt: siehe, er ißt - dann wacht er auf, und seine Seele ist leer, und wie wenn der Durstige träumt: siehe, er trinkt - dann wacht er auf, und siehe, er ist erschöpft, und seine Seele ist ausgedörrt: so wird die Menge all der Nationen sein, die Krieg führen gegen den Berg Zion.
ELO Jes 29:8 Und es wird geschehen, gleichwie der Hungrige träumt, und siehe, er ißt und er wacht auf, und seine Seele ist leer; und gleichwie der Durstige träumt, und siehe, er trinkt und er wacht auf, und siehe, er ist matt und seine Seele lechzt: also wird die Menge all der Nationen sein, welche Krieg führen wider den Berg Zion.
LUO Jes 29:8 Denn gleichwie einem Hungrigen +07457 träumt +02492 (+08799), daß er esse +0398 (+08802), wenn er aber aufwacht +06974 (+08689), so ist seine Seele +05315 noch leer +07386; und wie +0834 einem Durstigen +06771 träumt +02492 (+08799), daß er trinke +08354 (+08802), wenn er aber aufwacht +06974 (+08689), ist er matt +05889 und +05315 durstig +08264 (+08802): also soll sein die Menge +01995 aller Heiden +01471, die wider den Berg +02022 Zion +06726 streiten +06633 (+08802).
SCH Jes 29:8 Es wird sein, wie wenn einem Hungrigen träumt, er esse, und wenn er erwacht, ist seine Seele leer; oder wie wenn einem Durstigen träumt, er trinke, und wenn er erwacht, so ist er matt und seine Seele lechzt; also wird es der Menge der Nationen ergehen, welche Krieg führen wider den Berg Zion!
KAT Jes 29:8 Und es geschieht, wie wenn der Hungernde träumt, und siehe, er isst! Doch er erwacht, und leer ist seine Seele! Und wie wenn der Durstige träumt, und siehe, er trinkt! Doch er erwacht, und siehe! Matt ist er, und seine Seele streicht lechzend umher. So geschieht es der Schar aller der Nationen, die da aufgereiht sind gegen den Berg Zion.
HSA Jes 29:8 Und es wird geschehen: Gleich einem Hungrigen, der träumt - siehe da, er isst - und er wacht auf und seine Seele ist ungestillt, und gleich einem Durstigen, der träumt - siehe da, er trinkt - und er wacht auf, und siehe, er ist [noch vor Durst] erschöpft und seine Seele schmachtet - ebenso wird es der lärmenden Menge all der Nationen ergehn, die gegen den Berg Zion zu Felde ziehen.
PFL Jes 29:8 Und es geschieht, gleichwie träumt der Hungernde und sieh, er isst, und er erwacht und leer ist seine Seele, und gleichwie der Durstige träumt, und siehe, er trinkt, und er erwacht und siehe, er ist ermattet und seine Seele lechzend, so wird sein das Getümmel der Heidennationen, die sich scharten wider den Berg Zion.
TUR Jes 29:8 Und es wird sein: So wie der Hungrige es träumt: sieh da, er isst, dann wacht er auf, und seine Seele hungert, und wie der Durstige es träumt: sieh da, er trinkt, dann wacht er auf, und seine Seele schmachtet, so wird es mit dem Haufen all der Völker, die gegen Zijons Burg sich scharen.

Vers davor: Jes 29:7 --- Vers danach: Jes 29:9
Zur Kapitelebene Jes 29
Zum Kontext Jes 29.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jerusalem wird belagert und errettet werden - Jes 29:1-8 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks