Jes 28:28

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 28:27 --- Vers danach: Jes 28:29 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 28 | 👉 Zum Kontext Jes 28.

Grundtext

MAS Jes 28:28 לֶחֶם יוּדָק כִּי לֹא לָנֶצַח אָדֹושׁ יְדוּשֶׁנּוּ וְהָמַם גִּלְגַּל עֶגְלָתֹו וּפָרָשָׁיו לֹֽא־יְדֻקֶּֽנּוּ׃

Übersetzungen

SEP Jes 28:28 μετὰ ἄρτου βρωθήσεται οὐ γὰρ εἰς τὸν αἰῶνα ἐγὼ ὑμῖν ὀργισθήσομαι οὐδὲ φωνὴ τῆς πικρίας μου καταπατήσει ὑμᾶς

ELB Jes 28:28 Wird Brotkorn zermalmt? Nein, nicht unaufhörlich drischt es der Drescher. Und wenn er das Rad seines Wagens und seine Pferde darüber treibt, zermalmt er es doch nicht.
ELO Jes 28:28 Wird Brotkorn zermalmt? Nein, nicht unaufhörlich drischt er es; und wenn er das Rad seines Wagens und seine Pferde darüber hintreibt, so zermalmt er es nicht.
LUO Jes 28:28 Man mahlt +01854 (+08714) es, daß es Brot +03899 werde, und drischt +01758 (+08799) es nicht +05331 gar zunichte +0156 (+08800), wenn man's +02000 (+08804) mit Wagenrädern +01536 +05699 und Pferden +06571 ausdrischt +01854 (+08799).
SCH Jes 28:28 Getreide wird ausgetreten; doch nicht immerdar drischt man es aus, indem man das Wagenrad und seine Pferde darüber jagt; man zermalmt es nicht.
KAT Jes 28:28 Oder wird Brotkorn zerstampft? Denn nicht beständig drischt es der Drescher, noch lärmt darüber seines Wagens Rollrad, und mit seinen Reitern zerstampft er es nicht.
HSA Jes 28:28 Wird Brotkorn etwa zermalmt? Nein, nicht immerzu drischt er drauflos und treibt das Rad seines Wagens und seine Rosse darüber - er zermalmt es nicht!
PFL Jes 28:28 Was Brot werden soll, das muss man fein zermahlen; denn nicht immerfort dreschend wird man es nur dreschen, und trieb man auch wild darüber das Rad seines Wagens und seine Reiter, fein mahlen würde man es nicht.
TUR Jes 28:28 So, wird`s im Kampf zermalmt, wird mans nicht immerzu zerdreschen, er wird ihm seines Wagens Rad vernichten, dass seine Rosse es nicht malmen.

Vers davor: Jes 28:27 --- Vers danach: Jes 28:29
Zur Kapitelebene Jes 28
Zum Kontext Jes 28.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gott "pflügt" und "drischt" nicht ohne Zweck und Ende - Jes 28:23-29 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

[

http://www.blueletterbible.org/Bible.cfm?b=Isa&c=28&v=28&t=KJV&p=0#s=t_conc_707028 auf Englisch]

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Dreschen = ein Symbol für gerichtsmäßig, aussondern (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks