Jes 23:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 23:3 --- Vers danach: Jes 23:5 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 23 | 👉 Zum Kontext Jes 23.

Grundtext

MAS Jes 23:4 בֹּושִׁי צִידֹון כִּֽי־אָמַר יָם מָעֹוז הַיָּם לֵאמֹר לֹֽא־חַלְתִּי וְלֹֽא־יָלַדְתִּי וְלֹא גִדַּלְתִּי בַּחוּרִים רֹומַמְתִּי בְתוּלֹֽות׃

Übersetzungen

SEP Jes 23:4 αἰσχύνθητι Σιδών εἶπεν ἡ θάλασσα ἡ δὲ ἰσχὺς τῆς θαλάσσης εἶπεν οὐκ ὤδινον οὐδὲ ἔτεκον οὐδὲ ἐξέθρεψα νεανίσκους οὐδὲ ὕψωσα παρθένους

ELB Jes 23:4 Sei beschämt, Sidon! Denn das Meer spricht, das Meer, deine Zuflucht: Ich habe keine Wehen gehabt und nicht geboren und keine jungen Männer großgezogen noch Jungfrauen auferzogen.
ELO Jes 23:4 Sei beschämt, Zidon! Denn das Meer spricht, des Meeres Feste, und sagt: Ich habe keine Wehen gehabt und nicht geboren, und keine Jünglinge großgezogen, noch Jungfrauen auferzogen.
LUO Jes 23:4 Du magst wohl erschrecken +0954 (+08798), Sidon +06721; denn das Meer +03220, ja +0559 (+08804), die Feste +04581 am Meer +03220 spricht +0559 (+08800): Ich bin nicht mehr schwanger +02342 (+08804), ich gebäre nicht mehr +03205 (+08804); so ziehe +01431 +00 ich keine Jünglinge +0970 mehr auf +01431 (+08765) und erziehe +07311 (+08790) keine Jungfrauen +01330.
SCH Jes 23:4 Schäme dich, Zidon; denn das Meer, die Meeresfeste spricht: «Ich habe keine Wehen gehabt, noch geboren, noch Jünglinge großgezogen, noch Jungfrauen ausgebildet!»
KAT Jes 23:4 Schäme dich, Sidon! Denn es sagt das Meer, die Schutzwehr des Meeres also: Nicht Wehen litt ich, noch gebar ich. Nicht zog ich Jungmannen groß, noch erzog ich Jungfrauen.
HSA Jes 23:4 Vergehe vor Scham, Sidon! Denn das Meer, das Bollwerk am Meer, spricht: Ich habe nicht in Wehen gelegen noch geboren noch Jünglinge großgezogen noch Jungfrauen emporgebracht! [So einsam bin ich jetzt.]
PFL Jes 23:4 "Schäme dich, Sidon!"; denn es spricht das Meer, die Feste des Meers, also: habe ich nicht gekreißt und nicht geboren und nicht großgezogen Jünglinge, emporgebracht Jungfrauen?
TUR Jes 23:4 In Scham, Zidon! Denn Meer, des Meeres Feste sagt: Hab nicht gekreißt und nicht geboren, nicht Burschen großgezogen und Mädchen hochgebracht.

Vers davor: Jes 23:3 --- Vers danach: Jes 23:5
Zur Kapitelebene Jes 23
Zum Kontext Jes 23.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Ausspruch über Tyrus und Sidon - Jes 23:1-18 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks