Jes 23:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 23:17 --- Vers danach: Jes 24:1 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 23 | 👉 Zum Kontext Jes 23.

Grundtext

MAS Jes 23:18 וְהָיָה סַחְרָהּ וְאֶתְנַנָּהּ קֹדֶשׁ לַֽיהוָה לֹא יֵֽאָצֵר וְלֹא יֵֽחָסֵן כִּי לַיֹּשְׁבִים לִפְנֵי יְהוָה יִֽהְיֶה סַחְרָהּ לֶאֱכֹל לְשָׂבְעָה וְלִמְכַסֶּה עָתִֽיק׃ פ

Übersetzungen

SEP Jes 23:18 καὶ ἔσται αὐτῆς ἡ ἐμπορία καὶ ὁ μισθὸς ἅγιον τῷ κυρίῳ οὐκ αὐτοῖς συναχθήσεται ἀλλὰ τοῖς κατοικοῦσιν ἔναντι κυρίου πᾶσα ἡ ἐμπορία αὐτῆς φαγεῖν καὶ πιεῖν καὶ ἐμπλησθῆναι εἰς συμβολὴν μνημόσυνον ἔναντι κυρίου

ELB Jes 23:18 Und ihr Handelsgewinn und ihr Hurenlohn wird dem HERRN heilig sein. Er wird nicht angehäuft und nicht aufbewahrt werden, sondern ihr Handelsgewinn wird für die sein, die vor dem HERRN wohnen, damit sie essen, bis sie satt sind, und prächtig gekleidet seien.
ELO Jes 23:18 Und ihr Erwerb und ihr Hurenlohn wird Jehova heilig sein; er wird nicht aufgehäuft und nicht aufbewahrt werden; sondern ihr Erwerb wird für die sein, die vor Jehova wohnen, damit sie essen bis zur Sättigung und prächtig gekleidet seien.
LUO Jes 23:18 Aber ihr Kaufhandel +05504 und Hurenlohn +0868 werden dem HERRN +03068 heilig +06944 sein. Man wird sie nicht wie Schätze sammeln +0686 (+08735) noch verbergen +02630 (+08735); sondern die vor +06440 dem HERRN +03068 wohnen +03427 (+08802), werden ihr Kaufgut +05504 haben, daß sie essen +0398 (+08800) und satt werden +07654 und wohl +06266 bekleidet +04374 seien.
SCH Jes 23:18 Aber ihr Erwerb und Verdienst wird dem HERRN geweiht werden; er wird nicht angesammelt noch aufgespeichert werden, sondern ihr Erwerb wird denen, so vor dem Angesichte des HERRN wohnen, zur Nahrung und zur Sättigung und zu stattlicher Bekleidung dienen.
KAT Jes 23:18 Und es geschieht, dass ihr Handelsgut und ihr Sold Jewe geheiligt ist; nicht wird er als Schatz angesammelt noch gehortet, denn denen, die vor Jewe wohnen, wird all ihr Handelsgut werden zum Essen und Trinken bis zur Sättigung, zur Bedeckung, genügend zum Wechseln.
HSA Jes 23:18 Aber ihr Handelserwerb und ihr Hurenlohn soll zu einer heiligen Gabe an Jahwe werden; er soll nicht aufgehäuft und nicht angesammelt werden, sondern denen, die vor Jahwe [in Jerusalem] wohnen, soll ihr Handelserwerb zum Sattessen und zu prächtiger Kleidung dienen.
PFL Jes 23:18 Und es ist ihr Gewinn und ihr Erwerb Heiligtum für Jehova, nicht wird er als Schatz angehäuft und nicht ausgespeichert werden; denn für die, die sitzen vor dem Antlitz Jehovas, wird sein ihr Gewinn, zu essen zur Sättigung und zu ehrwürdiger Bedeckung.
TUR Jes 23:18 Doch wird sein Gewinn und Buhllohn dem Ewigen geweiht sein, nicht wird er aufbewahrt und aufgespeichert, sondern denen, die vor dem Ewigen weilen, wird ihr Erlös, satt zu essen und reich sich zu kleiden.

Vers davor: Jes 23:17 --- Vers danach: Jes 24:1
Zur Kapitelebene Jes 23
Zum Kontext Jes 23.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Ausspruch über Tyrus und Sidon - Jes 23:1-18 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks