Jes 22:22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 22:21 --- Vers danach: Jes 22:23 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 22 | 👉 Zum Kontext Jes 22.

Grundtext

MAS Jes 22:22 וְנָתַתִּי מַפְתֵּחַ בֵּית־דָּוִד עַל־שִׁכְמֹו וּפָתַח וְאֵין סֹגֵר וְסָגַר וְאֵין פֹּתֵֽחַ׃

Übersetzungen

SEP Jes 22:22 καὶ δώσω τὴν δόξαν Δαυιδ αὐτῷ καὶ ἄρξει καὶ οὐκ ἔσται ὁ ἀντιλέγων

ELB Jes 22:22 Und ich werde den Schlüssel des Hauses David auf seine Schulter legen. Er wird öffnen, und niemand wird schließen, er wird schließen, und niemand wird öffnen.
ELO Jes 22:22 Und ich werde den Schlüssel des Hauses Davids auf seine Schulter legen; und er wird öffnen, und niemand wird schließen, und er wird schließen, und niemand wird öffnen.
LUO Jes 22:22 Und ich will die Schlüssel +04668 zum Hause +01004 Davids +01732 auf seine Schulter +07926 legen +05414 (+08804), daß er auftue +06605 (+08804) und niemand zuschließe +05462 (+08802), daß er zuschließe +05462 (+08804) und niemand auftue +06605 (+08802).
SCH Jes 22:22 Ich will ihm auch den Schlüssel des Hauses Davids auf die Schultern legen, daß wenn er auftut, niemand zuschließe, und wenn er zuschließt, niemand auftue.
KAT Jes 22:22 und Ich gebe den Schlüssel des Hauses Davids auf seine Schulter. Wenn er öffnet, so ist kein Schließen möglich; wenn er schließt, so ist kein Öffnen möglich.
HSA Jes 22:22 Und ich werde den Schlüssel zum Hause Davids auf seine Schulter legen, und er wird öffnen und niemand schließt zu, und er wird zuschließen und niemand öffnet.
PFL Jes 22:22 Und Ich gebe den Schlüssel des Hauses Davids auf Seine Schulter, und Er öffnet, und ist kein Verschließer, und Er verschließt, und es ist kein Öffner.
TUR Jes 22:22 Und ich lege die Schlüssel des Dawidshauses auf seine Schulter; er öffnet, und keiner schließt, und schließt er, öffnet keiner.

Vers davor: Jes 22:21 --- Vers danach: Jes 22:23
Zur Kapitelebene Jes 22
Zum Kontext Jes 22.

Informationen

Erklärung aus HSA

- An die Stelle des Verwalters Schebna soll Eljakim treten - Jes 22:15-25 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Offb 3:7

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Schulter = ein Symbol für Kraft, Dienstbarkeit, Gehorsam (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks