Jes 1:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 1:12 --- Vers danach: Jes 1:14 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 1 | 👉 Zum Kontext Jes 1.

Grundtext

MAS Jes 1:13 לֹא תֹוסִיפוּ הָבִיא מִנְחַת־שָׁוְא קְטֹרֶת תֹּועֵבָה הִיא לִי חֹדֶשׁ וְשַׁבָּת קְרֹא מִקְרָא לֹא־אוּכַל אָוֶן וַעֲצָרָֽה׃

Übersetzungen

SEP Jes 1:13 οὐ προσθήσεσθε ἐὰν φέρητε σεμίδαλιν μάταιον θυμίαμα βδέλυγμά μοί ἐστιν τὰς νουμηνίας ὑμῶν καὶ τὰ σάββατα καὶ ἡμέραν μεγάλην οὐκ ἀνέχομαι νηστείαν καὶ ἀργίαν

ELB Jes 1:13 Bringt nicht länger nichtige Speisopfer! Das Räucherwerk ist mir ein Greuel. Neumond und Sabbat, das Einberufen von Versammlungen: Sünde und Festversammlung ertrage ich nicht.
ELO Jes 1:13 Bringet keine eitle Opfergabe mehr! Räucherwerk ist mir ein Greuel. Neumond und Sabbath, das Berufen von Versammlungen: Frevel und Festversammlung mag ich nicht.
LUO Jes 1:13 Bringt +0935 (+08687) nicht mehr +03254 (+08686) Speisopfer +07004 +04503 so vergeblich +07723! das Räuchwerk ist mir ein Greuel +08441! Neumonde +02320 und Sabbate +07676, da ihr zusammenkommt +07121 (+08800) +04744, Frevel +0205 und Festfeier +06116 mag ich nicht +03201 (+08799)!
SCH Jes 1:13 Bringet nicht mehr vergebliches Speisopfer! Räucherwerk ist mir ein Greuel! Neumond und Sabbat, Versammlung halten, Frevel und Festgedränge mag ich nicht!
KAT Jes 1:13 Bringet Mir nicht noch länger nichtige Nahungsgeschenke! Räucherwerk – ein Gräuel ist es Mir! Neumond und Sabbat, Aufruf zur Versammlung – nicht ertragen kann Ich Fasten und Enthaltsamkeitstage!
HSA Jes 1:13 Bringt nicht länger ein heuchlerisches Speisopfer dar, Rauchopfer, die mir ein Gräuel sind! [Was] Neumond und Sabbat [und] das Einberufen von Versammlungen [betrifft] - Frevel und Festgedränge ertrage ich nicht!
PFL Jes 1:13 Nicht werdet ihr fortfahren hereinzubringen Zuteilungsgeschenk der Hohlheit (Lüge), Gräuelrauchwerk ist es Mir; Neumond und Sabbat, Ausrufen von Einberufung, nicht werde Ich vermögen Arg(es) und Schlussfeier zu ertragen.
TUR Jes 1:13 Bringt nimmermehr des Truges Gabe, das Rauchwerk, Gräuel ist es mir, Neumond und Sabbat zur Versammlung rufen, ich mag`s nicht, Aberkult und Festmahl!

Vers davor: Jes 1:12 --- Vers danach: Jes 1:14
Zur Kapitelebene Jes 1
Zum Kontext Jes 1.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Eine heilig-ernste Aufforderung Gottes zur Umkehr - Jes 1:10-17 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks