Jes 1:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 1:10 --- Vers danach: Jes 1:12 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 1 | 👉 Zum Kontext Jes 1.

Grundtext

MAS Jes 1:11 לָמָּה־לִּי רֹב־זִבְחֵיכֶם יֹאמַר יְהוָה שָׂבַעְתִּי עֹלֹות אֵילִים וְחֵלֶב מְרִיאִים וְדַם פָּרִים וּכְבָשִׂים וְעַתּוּדִים לֹא חָפָֽצְתִּי׃

Übersetzungen

SEP Jes 1:11 τί μοι πλῆθος τῶν θυσιῶν ὑμῶν λέγει κύριος πλήρης εἰμὶ ὁλοκαυτωμάτων κριῶν καὶ στέαρ ἀρνῶν καὶ αἷμα ταύρων καὶ τράγων οὐ βούλομαι

ELB Jes 1:11 Wozu [soll] mir die Menge eurer Schlachtopfer dienen? - spricht der HERR. Ich habe die Brandopfer von Widdern und das Fett der Mastkälber satt, und am Blut von Jungstieren, Lämmern und jungen Böcken habe ich kein Gefallen.
ELO Jes 1:11 Wozu soll mir die Menge eurer Schlachtopfer? spricht Jehova; ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes der Mastkälber, und am Blute von Farren und Lämmern und jungen Böcken habe ich kein Gefallen.
LUO Jes 1:11 Was +04100 soll mir die Menge +07230 eurer Opfer +02077? spricht +0559 (+08799) der HERR +03068. Ich bin satt +07646 (+08804) der Brandopfer +05930 von Widdern +0352 und des Fetten +02459 von den Gemästeten +04806 und habe keine Lust +02654 (+08804) zum Blut +01818 der Farren +06499, der Lämmer +03532 und Böcke +06260.
SCH Jes 1:11 Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes der Mastkälber! Blut der Farren, Lämmer und Böcke begehre ich nicht!
KAT Jes 1:11 Was sollen Mir eure vielen Opfer? Sagt Jewe. Satt bin Ich der Aufsteignahungen von Widdern und des Fettes vom Mastvieh; und am Blut von Jungstieren und Schäflein und Böcken habe Ich kein Gefallen.
HSA Jes 1:11 Wozu [bringt ihr] mir die Menge eurer Schlachtopfer [dar]? spricht Jahwe. Satt hab' ich die Brandopfer von Widdern und das Fett von Mastkälbern, und am Blut von jungen Stieren und Lämmern und Böcken hab' ich kein Gefallen.
PFL Jes 1:11 Wozu Mir die Menge und Größe eurer Schlachtopfer - will sagen Jehova - satt wurde Ich der Emporbrandopfer von Widdern und des Fettes der Mastkälber; und an Blut von Farren und Lämmern und Ziegenböcken fand Ich keine Wohlgefallenslust.
TUR Jes 1:11 Wozu mir eurer Schlachtung Fülle, spricht der Ewige, hab satt die Hochopfer von Widdern, der Hochrinder Fett, das Blut der Farren, Lämmer, Böcke, ich mag es nicht!

Vers davor: Jes 1:10 --- Vers danach: Jes 1:12
Zur Kapitelebene Jes 1
Zum Kontext Jes 1.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Eine heilig-ernste Aufforderung Gottes zur Umkehr - Jes 1:10-17 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Lamm = ein Symbol für stellvertretendes Sühneopfer, Unschuld, Reinheit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks