Jes 17:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 17:2 --- Vers danach: Jes 17:4 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 17 | 👉 Zum Kontext Jes 17.

Grundtext

MAS Jes 17:3 וְנִשְׁבַּת מִבְצָר מֵֽאֶפְרַיִם וּמַמְלָכָה מִדַּמֶּשֶׂק וּשְׁאָר אֲרָם כִּכְבֹוד בְּנֵֽי־יִשְׂרָאֵל יִֽהְיוּ נְאֻם יְהוָה צְבָאֹֽות׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 17:3 καὶ οὐκέτι ἔσται ὀχυρὰ τοῦ καταφυγεῖν Εφραιμ καὶ οὐκέτι ἔσται βασιλεία ἐν Δαμασκῷ καὶ τὸ λοιπὸν τῶν Σύρων ἀπολεῖται οὐ γὰρ σὺ βελτίων εἶ τῶν υἱῶν Ισραηλ καὶ τῆς δόξης αὐτῶν τάδε λέγει κύριος σαβαωθ

ELB Jes 17:3 Und verschwinden wird die feste Stadt aus Ephraim und das Königtum aus Damaskus. Und dem Überrest von Aram ergeht es wie der Herrlichkeit der Söhne Israel, spricht der HERR der Heerscharen.
ELO Jes 17:3 Und die Festung nimmt ein Ende in Ephraim und das Königtum in Damaskus, sowie der Überrest von Syrien: er wird sein wie die Herrlichkeit der Kinder Israel, spricht Jehova der Heerscharen.
LUO Jes 17:3 Und es wird +07673 +00 aus sein +07673 (+08738) mit der Feste +04013 Ephraims +0669; und das Königreich +04467 zu Damaskus +01834 und das übrige +07605 Syrien +0758 wird sein wie die Herrlichkeit +03519 der Kinder +01121 Israel +03478, spricht +05002 (+08803) der HERR +03068 Zebaoth +06635.
SCH Jes 17:3 Aus ist's mit der Wehrhaftigkeit Ephraims, und die Damascenerherrschaft ist zu Ende; was aber noch übrigbleibt von Syrien, wird der Herrlichkeit der Kinder Israels gleich sein, spricht der HERR der Heerscharen.
KAT Jes 17:3 Aufgehört hat Ephraim als Festung, dahin man lieht; und nicht länger wird sein Königsmacht in Damaskus. Die Wüste Syriens soll umkommen; wie der Herrlichkeit der Söhne Israels wird es ihr ergehen, so erklärt Jewe der Heere.
HSA Jes 17:3 Und weggenommen wird die Schutzwehr von Ephraim und das Königtum von Damaskus, und dem Überrest von Aram [Syrien] wird es ebenso ergehen wie der Herrlichkeit der Söhne Israels, spricht Jahwe der Heerscharen.
PFL Jes 17:3 Und aufhören gemacht wird Befestigung und Bollwerk von Ephraim weg und das Königtum von Damaskus weg, und der Rest Arams, die werden der Herrlichkeit der Söhne Israels gleich werden. Leise Gesprochenes Jehovas der Heerscharen.
TUR Jes 17:3 Aus ists mit Festen von Efraim und mit der Königsherrschaft von Dammesek und mit dem Rest Arams; gleich wie die Herrlichkeit der Kinder Jisraels, so solln sie sein, ist Spruch des Ewigen der Scharen.

Vers davor: Jes 17:2 --- Vers danach: Jes 17:4
Zur Kapitelebene Jes 17
Zum Kontext Jes 17.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Drohendes Gericht über Damaskus - Jes 17:1-3 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks