Jes 17:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 17:13 --- Vers danach: Jes 18:1 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 17 | 👉 Zum Kontext Jes 17.

Grundtext

MAS Jes 17:14 לְעֵת עֶרֶב וְהִנֵּה בַלָּהָה בְּטֶרֶם בֹּקֶר אֵינֶנּוּ זֶה חֵלֶק שֹׁוסֵינוּ וְגֹורָל לְבֹזְזֵֽינוּ׃

Übersetzungen

SEP Jes 17:14 πρὸς ἑσπέραν ἔσται πένθος πρὶν ἢ πρωὶ καὶ οὐκ ἔσται αὕτη ἡ μερὶς τῶν ὑμᾶς προνομευσάντων καὶ κληρονομία τοῖς ὑμᾶς κληρονομήσασιν

ELB Jes 17:14 Zur Abendzeit, siehe da, jähes Erschrecken. Ehe es Morgen wird, gibt es sie nicht mehr. Das ist das Geschick derer, die uns plündern, und das Los derer, die uns berauben.
ELO Jes 17:14 Zur Abendzeit, siehe da, Bestürzung! Ehe es Morgen wird, sind sie nicht mehr. Das ist das Teil derer, die uns plündern, und das Los derer, die uns berauben.
LUO Jes 17:14 Um +06256 den Abend +06153, siehe, so ist Schrecken +01091 da; und ehe es Morgen +01242 wird +02506 +00, sind sie nimmer da. Das ist der Lohn +02506 unsrer Räuber +08154 (+08802) und das Erbe +01486 derer, die uns das Unsre nehmen +0962 (+08802).
SCH Jes 17:14 Siehe, zur Abendzeit ist Schrecken da; ehe es aber Morgen wird, sind sie nicht mehr vorhanden! Das ist das Teil derer, die uns berauben, und das Los derer, die uns plündern.
KAT Jes 17:14 Zur Abendzeit wird Trauer sein; und bevor der Morgen graut, ist keiner mehr. Dies ist das Teil derer, die uns berauben, und das Los jener, die uns ausplündern.
HSA Jes 17:14 Zur Abendzeit, siehe da, Schrecken! Noch vor dem Morgen ist er nicht [mehr da]. Das ist das Schicksal derer, die uns plündern, und das Los derer, die uns berauben.
PFL Jes 17:14 Zur Abendzeit, siehe da, Bestürzung; bevor es Morgen wird, ist`s nicht mehr. Das ist das Teil unsrer Räuber und das Los für unsre Plünderer.
TUR Jes 17:14 Zur Abendzeit: Sieh da, Verschwinden; noch eh der Morgen - nichts mehr da. Das ist der Anteil unsrer Plünderer und derer Los, die uns beraubt.

Vers davor: Jes 17:13 --- Vers danach: Jes 18:1
Zur Kapitelebene Jes 17
Zum Kontext Jes 17.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahweh bedroht das brausende Völkermeer - Jes 17:12-14 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks