Jes 14:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 14:7 --- Vers danach: Jes 14:9 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 14 | 👉 Zum Kontext Jes 14.

Grundtext

MAS Jes 14:8 גַּם־בְּרֹושִׁים שָׂמְחוּ לְךָ אַרְזֵי לְבָנֹון מֵאָז שָׁכַבְתָּ לֹֽא־יַעֲלֶה הַכֹּרֵת עָלֵֽינוּ׃

Übersetzungen

SEP Jes 14:8 καὶ τὰ ξύλα τοῦ Λιβάνου εὐφράνθησαν ἐπὶ σοὶ καὶ ἡ κέδρος τοῦ Λιβάνου ἀφ᾽ οὗ σὺ κεκοίμησαι οὐκ ἀνέβη ὁ κόπτων ἡμᾶς

ELB Jes 14:8 Auch die Wacholderbäume freuen sich über dich, die Zedern des Libanon: «Seitdem du daliegst, kommt der Holzfäller nicht mehr zu uns herauf.»
ELO Jes 14:8 Auch die Zypressen freuen sich über dich, die Zedern des Libanon: "Seit du daliegst, kommt niemand mehr herauf, uns abzuhauen."
LUO Jes 14:8 Auch freuen sich +08055 (+08804) die Tannen +01265 über dich und die Zedern +0730 auf dem Libanon +03844 und sagen: "Weil du liegst +07901 (+08804), kommt niemand herauf +05927 (+08799), der uns abhaue +03772 (+08802)."
SCH Jes 14:8 Selbst die Zypressen und die Zedern Libanons freuen sich deinethalben und sagen: Seitdem du darniederliegst, kommt niemand herauf, um uns abzuhauen!
KAT Jes 14:8 Sogar die Tannen freuen sich über dich, die Zedern des Libanon: Seit du daniederliegst, steigt nicht mehr der Holzfäller zu uns herauf!
HSA Jes 14:8 Selbst die Zypressen freuen sich über dich, die Zedern des Libanon: Seitdem du dich schlafen gelegt, steigt keiner mehr zu uns herauf, um uns zu fällen!
PFL Jes 14:8 Auch die Cypressen freuen sich über dich, die Zedern Libanons; seit du zu liegen kamst, pflegt nicht heraufzusteigen der Fäller gegen uns.
TUR Jes 14:8 Auch die Zypressen freuen sich ob dir, des Libanon Zedern: seit hin du liegst, steigt nimmermehr zu uns der Fäller.

Vers davor: Jes 14:7 --- Vers danach: Jes 14:9
Zur Kapitelebene Jes 14
Zum Kontext Jes 14.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Der Sturz des Weltherrschers, des Königs von Babel - Jes 14:1-23 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks