Jes 14:25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 14:24 --- Vers danach: Jes 14:26 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 14 | 👉 Zum Kontext Jes 14.

Grundtext

MAS Jes 14:25 לִשְׁבֹּר אַשּׁוּר בְּאַרְצִי וְעַל־הָרַי אֲבוּסֶנּוּ וְסָר מֵֽעֲלֵיהֶם עֻלֹּו וְסֻבֳּלֹו מֵעַל שִׁכְמֹו יָסֽוּר׃

Übersetzungen

SEP Jes 14:25 τοῦ ἀπολέσαι τοὺς Ἀσσυρίους ἀπὸ τῆς γῆς τῆς ἐμῆς καὶ ἀπὸ τῶν ὀρέων μου καὶ ἔσονται εἰς καταπάτημα καὶ ἀφαιρεθήσεται ἀπ᾽ αὐτῶν ὁ ζυγὸς αὐτῶν καὶ τὸ κῦδος αὐτῶν ἀπὸ τῶν ὤμων ἀφαιρεθήσεται

ELB Jes 14:25 daß ich Assur in meinem Land zerschmettere und es auf meinen Bergen zertrete. Dann weicht von ihnen sein Joch, und seine Last weicht von ihrer Schulter .
ELO Jes 14:25 daß ich Assyrien in meinem Lande zerschmettern und es auf meinen Bergen zertreten werde. Und so wird sein Joch von ihnen weichen, und seine Last wird weichen von ihrer Schulter.
LUO Jes 14:25 daß Assur +0804 zerschlagen +07665 (+08800) werde in meinem Lande +0776 und ich ihn zertrete +0947 (+08799) auf meinen Bergen +02022, auf daß sein Joch +05923 von ihnen genommen werde +05493 (+08804) und seine Bürde +05448 von ihrem Hals +07926 komme +05493 (+08799).
SCH Jes 14:25 Assur soll in meinem Lande zusammenbrechen, und ich will ihn auf meinen Bergen zertreten; also wird sein Joch von ihnen genommen und seine Last von ihren Schultern fallen.
KAT Jes 14:25 Zu zerbrechen den Assyrern Meinem Lande – und auf Meinen Bergen will Ich ihn zertreten, dass von ihnen genommen werde sein Joch und seine Bürde von ihrer Schulter sich entferne.
HSA Jes 14:25 [nämlich] Assur in meinem Lande zu zerbrechen und auf meinen Bergen zu zertreten; da weicht [von den Bewohnern des Landes] sein Joch, und seine Last wird von ihrer Schulter verschwinden.
PFL Jes 14:25 nämlich zu zerbrechen Assur in Meinem Lande, auf auf Meinen Bergen werde Ich sie zertreten, dass weicht von auf ihnen (Israel) sein Joch und seine Last von seiner Schulter weichen müsse -
TUR Jes 14:25 Aschschur in meinem Land zu brechen, auf meinen Bergen stampfe ich es nieder;

Vers davor: Jes 14:24 --- Vers danach: Jes 14:26
Zur Kapitelebene Jes 14
Zum Kontext Jes 14.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Drohendes Gericht über Assyrien und das Land der Philister - Jes 14:24-32 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Schulter = ein Symbol für Kraft, Dienstbarkeit, Gehorsam (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks