Jes 10:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 10:11 --- Vers danach: Jes 10:13 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 10 | 👉 Zum Kontext Jes 10.

Grundtext

MAS Jes 10:12 וְהָיָה כִּֽי־יְבַצַּע אֲדֹנָי אֶת־כָּל־מַֽעֲשֵׂהוּ בְּהַר צִיֹּון וּבִירוּשָׁלִָם אֶפְקֹד עַל־פְּרִי־גֹדֶל לְבַב מֶֽלֶךְ־אַשּׁוּר וְעַל־תִּפְאֶרֶת רוּם עֵינָֽ

Übersetzungen

SEP Jes 10:12 καὶ ἔσται ὅταν συντελέσῃ κύριος πάντα ποιῶν ἐν τῷ ὄρει Σιων καὶ ἐν Ιερουσαλημ ἐπάξει ἐπὶ τὸν νοῦν τὸν μέγαν τὸν ἄρχοντα τῶν Ἀσσυρίων καὶ ἐπὶ τὸ ὕψος τῆς δόξης τῶν ὀφθαλμῶν αὐτοῦ

ELB Jes 10:12 Aber es wird geschehen, wenn der Herr sein ganzes Werk am Berg Zion und an Jerusalem vollendet hat, wird er die Frucht des überheblichen Herzens des Königs von Assur heimsuchen und den hochmütigen Stolz seiner Augen.
ELO Jes 10:12 Und es wird geschehen, wenn der Herr sein ganzes Werk an dem Berge Zion und an Jerusalem vollbracht hat, so werde ich heimsuchen die Frucht der Überhebung des Herzens des Königs von Assyrien und den Stolz der Hoffart seiner Augen.
LUO Jes 10:12 Wenn aber der Herr +0136 all sein Werk +04639 ausgerichtet hat +01214 (+08762) auf dem Berge +02022 Zion +06726 und zu Jerusalem +03389, will ich heimsuchen +06485 (+08799) die Frucht +06529 des Hochmuts +01433 +03824 des Königs +04428 von Assyrien +0804 und die Pracht +08597 seiner Hoffärtigen +07312 Augen +05869,
SCH Jes 10:12 Wenn einst der HERR sein ganzes Werk am Berge Zion und an Jerusalem vollendet haben wird, so will ich, [spricht der Herr], an der Frucht des Hochmuts des assyrischen Königs und an dem Trotz seiner hochfahrenden Augen Vergeltung üben!
KAT Jes 10:12 Doch es geschieht, dass Jewe wird vollführen all Sein Tun am Berge Zion und an Jerusalem. Heimsuchen werde Ich die Frucht des großsüchtigen Herzens des Königs von Assur und den hochmütigen Prunk seiner Augen.
HSA Jes 10:12 Und es wird geschehen: Wenn der Herr sein ganzes Werk am Berge Zion und an Jerusalem zum Abschluss gebracht hat, wird er strafend heimsuchen die Frucht der Überheblichkeit des Herzens des Königs von Assur und den Stolz seiner hochmütigen Augen.
PFL Jes 10:12 Aber es geschieht, wenn abschließen (abgeschnitten haben) wird mein Oberherr all Sein Werk an dem Berge Zion und an Jerusalem; werde Ich Heimsuchung heraufführen über die Frucht der Herzenseigengröße des Königs von Assur und über das Prangen der Hoheit seiner Augen,
TUR Jes 10:12 Doch sein wird, wenn vollendet der Herr sein ganzes Werk auf Zijons Berg und in Jeruschalaim: da such ich heim die Frucht des Hochmuts des Königs von Aschschur und das Gepränge von seiner Augen Hochfahrt!

Vers davor: Jes 10:11 --- Vers danach: Jes 10:13
Zur Kapitelebene Jes 10
Zum Kontext Jes 10.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Auch Assyrien wird dem Gericht Gottes verfallen - Jes 10:5-19 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Auge = ein Symbol für Gegenwart, Gesinnung (H. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks