Jer 2:27

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jer 2:27 אֹמְרִים לָעֵץ אָבִי אַתָּה וְלָאֶבֶן אַתְּ ילדתני כִּֽי־פָנוּ אֵלַי עֹרֶף וְלֹא פָנִים וּבְעֵת רָֽעָתָם יֹֽאמְרוּ קוּמָה וְהֹושִׁיעֵֽנוּ׃

Übersetzungen

SEP Jer 2:27 τῷ ξύλῳ εἶπαν ὅτι πατήρ μου εἶ σύ καὶ τῷ λίθῳ σὺ ἐγέννησάς με καὶ ἔστρεψαν ἐπ᾽ ἐμὲ νῶτα καὶ οὐ πρόσωπα αὐτῶν καὶ ἐν τῷ καιρῷ τῶν κακῶν αὐτῶν ἐροῦσιν ἀνάστα καὶ σῶσον ἡμᾶς

ELB Jer 2:27 die zum Holz sagen: Du bist mein Vater! - und zum Stein: Du hast mich geboren! Denn sie haben mir den Rücken zugekehrt und nicht das Gesicht. Aber zur Zeit ihres Unglücks sagen sie: Steh auf und rette uns!
ELO Jer 2:27 die zum Holze sprechen: Du bist mein Vater, und zum Steine: Du hast mich geboren; denn sie haben mir den Rücken zugekehrt und nicht das Angesicht. Aber zur Zeit ihres Unglücks sprechen sie: Stehe auf und rette uns!
LUO Jer 2:27 die zum Holz +06086 sagen +0559 (+08802): Du bist mein Vater +01, und zum Stein +068: Du hast mich gezeugt +03205 (+08804). Denn sie kehren +06437 (+08804) mir den Rücken +06203 zu und nicht das Angesicht +06440. Aber wenn +06256 die Not +07451 hergeht, sprechen sie +0559 (+08799): Auf +06965 (+08798), und hilf +03467 (+08685) uns!
SCH Jer 2:27 die zum Holz sagen: «Du bist mein Vater!» und zum Stein: «Du hast mich geboren!» Denn sie haben mir den Rücken zugewandt und nicht das Angesicht; zur Zeit ihres Unglücks aber werden sie sagen: «Mache dich auf und rette uns!»
TUR Jer 2:27 zum Steine: Du hast uns geboren! Denn mir, mir kehren sie den Nacken und nicht das Antlitz, doch zu der Zeit des Unglücks sprechen sie: Auf hilf uns! Und wo sind deine Götter, die du dir gemacht?

Vers davor: Jer 2:26 --- Vers danach: Jer 2:28
Zur Kapitelebene Jer 2
Zum Kontext Jer 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Holz = ein Symbol für natürliches Menschentum (A. Heller)
- Stein = ein Symbol für Lieblosigkeit, Herzenshärtigkeit, Geisterwelt (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks