Jer 20:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS Jer 20:10 כִּי שָׁמַעְתִּי דִּבַּת רַבִּים מָגֹור מִסָּבִיב הַגִּידוּ וְנַגִּידֶנּוּ כֹּל אֱנֹושׁ שְׁלֹומִי שֹׁמְרֵי צַלְעִי אוּלַי יְפֻתֶּה וְנוּכְלָה לֹו וְנִקְחָה נִקְמָתֵנוּ מִמֶּֽנּוּ׃

Übersetzungen

SEP Jer 20:10 ὅτι ἤκουσα ψόγον πολλῶν συναθροιζομένων κυκλόθεν ἐπισύστητε καὶ ἐπισυστῶμεν αὐτῷ πάντες ἄνδρες φίλοι αὐτοῦ τηρήσατε τὴν ἐπίνοιαν αὐτοῦ εἰ ἀπατηθήσεται καὶ δυνησόμεθα αὐτῷ καὶ λημψόμεθα τὴν ἐκδίκησιν ἡμῶν ἐξ αὐτοῦ

ELB Jer 20:10 Denn ich habe das Gerede von vielen gehört: Schrecken ringsum! Zeigt ihn an! Wir wollen ihn anzeigen! Alle meine Freunde lauern auf meinen Fall: Vielleicht läßt er sich verleiten, so daß wir ihn überwältigen und unsere Rache an ihm nehmen können.
ELO Jer 20:10 Denn ich habe die Verleumdung vieler gehört, Schrecken ringsum: "Zeiget an, so wollen wir ihn anzeigen!" Alle meine Freunde lauern auf meinen Fall: "Vielleicht läßt er sich bereden, so daß wir ihn überwältigen und uns an ihm rächen können."
LUO Jer 20:10 Denn ich höre +08085 (+08804), wie mich viele +07227 schelten +01681 und schrecken um und um +04032 +05439. "Hui, verklagt ihn +05046 (+08685)! Wir wollen ihn verklagen +05046 (+08686)!" sprechen +08104 (+08802) alle meine Freunde +0582 +07965 und Gesellen +06763 (+08676) +06761, "ob wir ihn übervorteilen +06601 (+08792) und ihm beikommen mögen +03201 (+08799) und uns an ihm +03947 (+08799) rächen +05360."
SCH Jer 20:10 Denn ich habe die Verleumdungen vieler gehört: «Schrecken ringsum!» «Zeiget ihn an!» und «Wir wollen ihn anzeigen!» Alle Leute, mit denen ich in Frieden lebte, lauern auf meinen Fall und sprechen: «Vielleicht läßt er sich betören und können wir ihn überwältigen, ihn verhaften und uns an ihm rächen!»
TUR Jer 20:10 Denn ich vernahm das Raunen Vieler, den Schrecken ringsumher: ‚Verkündets! Wollen wirs ihm künden!‘ All meiner Freundschaft Leute die auf mein Straucheln lauern: ‚Leicht lässt er sich bereden, dass wir ihm ankönnen und unsre Rache an ihm nehmen!‘

Vers davor: Jer 20:9 --- Vers danach: Jer 20:11
Zur Kapitelebene: Jer 20
Zum Kontext Jer 20.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks