Jer 1:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jer 1:13 וַיְהִי דְבַר־יְהוָה אֵלַי שֵׁנִית לֵאמֹר מָה אַתָּה רֹאֶה וָאֹמַר סִיר נָפוּחַ אֲנִי רֹאֶה וּפָנָיו מִפְּנֵי צָפֹֽונָה׃

Übersetzungen

SEP Jer 1:13 καὶ ἐγένετο λόγος κυρίου πρός με ἐκ δευτέρου λέγων τί σὺ ὁρᾷς καὶ εἶπα λέβητα ὑποκαιόμενον καὶ τὸ πρόσωπον αὐτοῦ ἀπὸ προσώπου βορρᾶ

ELB Jer 1:13 Und das Wort des HERRN geschah zu mir zum zweiten Mal: Was siehst du ? Und ich sagte: Ich sehe einen siedenden Topf, dessen Oberfläche von Norden her [geneigt] ist.
ELO Jer 1:13 Und das Wort Jehovas geschah zu mir zum zweiten Male also: Was siehst du? Und ich sprach: Ich sehe einen siedenden Topf, dessen Vorderteil gegen Süden gerichtet ist.
LUO Jer 1:13 Und es geschah des HERRN +03068 Wort +01697 zum andernmal +08145 zu mir und sprach +0559 (+08800): Was siehst du +07200 (+08802)? Ich sprach +0559 (+08799): Ich sehe +07200 (+08802) einen heißsiedenden +05301 (+08803) Topf +05518 von Mitternacht +06828 her.
SCH Jer 1:13 Und des HERRN Wort erging zum zweitenmal an mich und sprach: Was siehst du? Da antwortete ich: Ich sehe einen siedenden Topf, der kommt von Norden her!
TUR Jer 1:13 Dann erging das Wort des Ewigen zum zweiten Mal an mich, besagend: ‚Was siehst du?‘ Und ich sprach: ‚Einen angefachten Kessel sehe ich, und sein (des Anfachenden) Gesicht ist von der Nordseite her.‘

Vers davor: Jer 1:12 --- Vers danach: Jer 1:14
Zur Kapitelebene Jer 1
Zum Kontext Jer 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Töpfer = ein Symbol für den Schöpfergott (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks