Jer 16:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jer 16:19 יְהוָה עֻזִּי וּמָעֻזִּי וּמְנוּסִי בְּיֹום צָרָה אֵלֶיךָ גֹּויִם יָבֹאוּ מֵֽאַפְסֵי־אָרֶץ וְיֹאמְרוּ אַךְ־שֶׁקֶר נָחֲלוּ אֲבֹותֵינוּ הֶבֶל וְאֵֽין־בָּם מֹועִֽיל׃

Übersetzungen

SEP Jer 16:19 κύριε ἰσχύς μου καὶ βοήθειά μου καὶ καταφυγή μου ἐν ἡμέρᾳ κακῶν πρὸς σὲ ἔθνη ἥξουσιν ἀπ᾽ ἐσχάτου τῆς γῆς καὶ ἐροῦσιν ὡς ψευδῆ ἐκτήσαντο οἱ πατέρες ἡμῶν εἴδωλα καὶ οὐκ ἔστιν ἐν αὐτοῖς ὠφέλημα

ELB Jer 16:19 HERR, meine Stärke und mein Schutz und meine Zuflucht am Tag der Bedrängnis! Zu dir werden Nationen kommen von den Enden der Erde und sagen: Nur Lüge haben unsere Väter geerbt, Nichtigkeiten; und unter ihnen ist keiner, der etwas nützt.
ELO Jer 16:19 Jehova, meine Stärke und mein Hort, und meine Zuflucht am Tage der Bedrängnis! Zu dir werden Nationen kommen von den Enden der Erde und sprechen: Nur Lüge haben unsere Väter ererbt, nichtige Götter; und unter ihnen ist keiner, der etwas nützt.
LUO Jer 16:19 HERR +03068, du bist meine Stärke +05797 und Kraft +04581 und meine Zuflucht +04498 in +03117 der Not +06869. Die Heiden +01471 werden zu mir kommen +0935 (+08799) von der Welt +0776 Enden +0657 und sagen +0559 (+08799): Unsre Väter +01 haben falsche +08267 und nichtige Götter +01892 gehabt +05157 (+08804), die nichts nützen können +03276 (+08688).
SCH Jer 16:19 O HERR, du meine Stärke, meine Burg und meine Zuflucht am Tage der Not! Zu dir werden die Heiden von den Enden der Erde kommen und sagen: Nur Betrug haben unsre Väter ererbt, nichtige Dinge, die gar nicht helfen können!
TUR Jer 16:19 O Ewiger, meine Macht und Burg, und meine Zuflucht an dem Tag der Not! Zu dir werden Völker wallen von der Erde Enden und sprechen: ‚Nur Lug erwarben unsre Väter, nur Wahn, daran nichts frommt!‘

Vers davor: Jer 16:18 --- Vers danach: Jer 16:20
Zur Kapitelebene Jer 16
Zum Kontext Jer 16.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Hort, Fels, Bergungsort = Symbole für Schutz, Geborgenheit (A. Heller)
- Tag = ein Symbol für Lichtes-oder Gerichtsgegenwart Gottes und Christi (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks