Jer 14:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jer 14:14 וַיֹּאמֶר יְהוָה אֵלַי שֶׁקֶר הַנְּבִאִים נִבְּאִים בִּשְׁמִי לֹא שְׁלַחְתִּים וְלֹא צִוִּיתִים וְלֹא דִבַּרְתִּי אֲלֵיהֶם חֲזֹון שֶׁקֶר וְקֶסֶם ואלול ותרמות לִבָּם הֵמָּה מִֽתְנַבְּאִים לָכֶֽם׃ ס

Übersetzungen

SEP Jer 14:14 καὶ εἶπεν κύριος πρός με ψευδῆ οἱ προφῆται προφητεύουσιν ἐπὶ τῷ ὀνόματί μου οὐκ ἀπέστειλα αὐτοὺς καὶ οὐκ ἐνετειλάμην αὐτοῖς καὶ οὐκ ἐλάλησα πρὸς αὐτούς ὅτι ὁράσεις ψευδεῖς καὶ μαντείας καὶ οἰωνίσματα καὶ προαιρέσεις καρδίας αὐτῶν αὐτοὶ προφητεύουσιν ὑμῖν

ELB Jer 14:14 Und der HERR sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen. Ich habe sie nicht gesandt und sie nicht beauftragt - auch nicht zu ihnen geredet. Sie weissagen euch Lügengesicht, Wahrsagerei, Nichtiges und den Trug ihres Herzens.
ELO Jer 14:14 Und Jehova sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und sie nicht entboten, noch zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesicht und Wahrsagung und Nichtigkeit und Trug ihres Herzens.
LUO Jer 14:14 Und der HERR +03068 sprach +0559 (+08799) zu mir +05030 +00: Die Propheten +05030 weissagen +05012 (+08737) falsch +08267 in meinem Namen +08034; ich habe sie nicht gesandt +07971 (+08804) und ihnen nichts befohlen +06680 (+08765) und nichts mit ihnen geredet +01696 (+08765). Sie predigen +05012 (+08693) euch falsche +08267 Gesichte +02377, Deutungen +07081, Abgötterei +0457 (+08675) +0434 und ihres Herzens +03820 Trügerei +08649.
SCH Jer 14:14 Da sprach der HERR zu mir: Lügen prophezeien diese Propheten in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt, ihnen nichts befohlen und nichts zu ihnen geredet; Lügengesichte und Wahrsagerei, Hirngespinste und Einbildungen ihres eigenen Herzens predigen sie euch.
TUR Jer 14:14 Da sprach der Ewige zu mir: Lüge weissagen die Begeisteten in meinem Namen, ich habe sie nicht gesandt und nicht entboten und nicht zu ihnen geredet. Lügengesichte, Wahrsagerei voll Nichtigkeit und Trug aus ihrem eigenen Herzen weissagen sie euch.

Vers davor: Jer 14:13 --- Vers danach: Jer 14:15
Zur Kapitelebene Jer 14
Zum Kontext Jer 14.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks