Jer 12:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jer 12:1 צַדִּיק אַתָּה יְהוָה כִּי אָרִיב אֵלֶיךָ אַךְ מִשְׁפָּטִים אֲדַבֵּר אֹותָךְ מַדּוּעַ דֶּרֶךְ רְשָׁעִים צָלֵחָה שָׁלוּ כָּל־בֹּגְדֵי בָֽגֶד׃

Übersetzungen

SEP Jer 12:1 δίκαιος εἶ κύριε ὅτι ἀπολογήσομαι πρὸς σέ πλὴν κρίματα λαλήσω πρὸς σέ τί ὅτι ὁδὸς ἀσεβῶν εὐοδοῦται εὐθήνησαν πάντες οἱ ἀθετοῦντες ἀθετήματα

ELB Jer 12:1 Du bleibst im Recht, HERR, wenn ich mit dir einen Rechtsstreit führe. Dennoch möchte ich Rechtssachen mit dir bereden: Warum ist der Weg der Gottlosen erfolgreich, warum haben Ruhe alle, die Treulosigkeit üben ?
ELO Jer 12:1 Du bist gerecht, Jehova, wenn ich mit dir hadere; doch von deinen Urteilen möchte ich mit dir reden: Warum ist der Weg der Gesetzlosen glücklich, sind sicher alle, die Treulosigkeit üben?
LUO Jer 12:1 HERR +03068, wenn ich gleich mit dir rechten +06662 wollte, so behältst du doch recht +07378 (+08799); dennoch muß ich vom Recht +04941 mit dir reden +01696 (+08762). Warum geht's doch den Gottlosen +07563 +01870 so wohl +06743 (+08804) und die Verächter haben +0898 (+08802) alles +0899 die Fülle +07951 (+08804)?
SCH Jer 12:1 O HERR, du bleibst im Recht, wenn ich mit dir hadere; darum will ich dich nur über das Recht befragen. Warum ist der Weg der Gottlosen so glücklich und bleiben alle, die treulos handeln, unangefochten?
TUR Jer 12:1 Gerecht bist, Ewger, du, als dass ich mit dir stritte, muss dennoch mit dir rechtens reden: Warum doch hat der Frevler Weg Gelingen?

Vers davor: Jer 11:23 --- Vers danach: Jer 12:2
Zur Kapitelebene Jer 12
Zum Kontext Jer 12.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks