Jak 5:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jak 5:1 danach: Jak 5:3 | 👉 Zur Kapitelebene Jak 5 | 👉 Zum Kontext: Jak 5.

Grundtexte

GNT Jak 5:2 ὁ πλοῦτος ὑμῶν σέσηπεν καὶ τὰ ἱμάτια ὑμῶν σητόβρωτα γέγονεν
REC Jak 5:2+3588 πλοῦτος +4149 ὑμῶν +5216 σέσηπε +4595, καὶ +2532 τὰ +3588 ἱμάτια +2440 ὑμῶν +5216 σητόβρωτα +4598 γέγονεν +1096

Übersetzungen

ELB Jak 5:2 Euer Reichtum ist verfault, und eure Kleider sind von Motten zerfressen worden.
KNT Jak 5:2 Euer Reichtum ist verfault, und eure Kleider sind zum Mottenfraß geworden.
ELO Jak 5:2 Euer Reichtum ist verfault, und eure Kleider sind mottenfräßig geworden.
LUO Jak 5:2 Euer +5216 Reichtum +4149 ist verfault +4595 (+5754), +2532 eure +5216 Kleider +2440 sind +1096 (+5754) mottenfräßig +4598 geworden.
PFL Jak 5:2 Euer Reichtum ist der Sepsis verfallen [verfault], und eure Kleider sind Mottenfraß geworden,
SCH Jak 5:2 Euer Reichtum ist verfault und eure Kleider sind zum Mottenfraß geworden;
MNT Jak 5:2 Euer Reichtum +4149 ist verfault, +4595 und eure Gewänder +2440 sind Mottenfraß +4598 geworden, +1096
HSN Jak 5:2 Euer Reichtum ist verfault und eure Kleider sind ein Fraß für die Motten geworden;
WEN Jak 5:2 Euer Reichtum ist verfault, und eure Gewänder sind Mottenfraß geworden.

Vers davor: Jak 5:1 danach: Jak 5:3
Zur Kapitelebene Jak 5
Zum Kontext: Jak 5.

Erste Gedanken

Während Jakobus in V. 1 von kommenden Plagen spricht, wechselt er hier in die Gegenwarts- bzw. Vergangenheitsform und sagt, dass ihr Reichtum verfault ist und ihre Kleider von Motten zerfressen wurden. Was könnte dieser Wechsel der Zeitform bedeuten? Zwei mögliche Antworten kommen mir dazu in den Sinn:

  1. Das "künftige" Gericht über den Wohlstand der Reichen ist aus geistlicher Sicht bereits eine Realität! Da Gott über "Raum und Zeit" steht, ist für Ihn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sehr wahrscheinlich ein Ganzes, sodass Künftiges für Ihn bereits Realität ist! Auch Paulus sieht in Eph 2:6 etwas als Realität, das wir aber erst in Zukunft sehen werden!
  2. Jesus motivierte uns, Schätze im Himmel zu sammeln (Mt 6:20), die nicht von Motten zerfressen werden, und in Jes 61:10 redet Jesaja von "Kleidern des Heils" und einem "Mantel der Gerechtigkeit". Der HERR hat uns diese geistlichen Kleider geschenkt, und darum gilt es, die "alten Kleider" abzulegen, die Paulus in Kol 3:8-9 wie folgt bezeichnet: "Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, schändliches Reden und Lüge"! Diese alten Kleider sind bereits von Motten zerfressen, und weil ihr irdischer Reichtum auf Ungerechtigkeit basiert (V. 4), ist dieser auch bereits verfault! Darum ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch der sichtbare Reichtum verfault und die schönen Stoffgewänder von den Motten zerfressen werden.

🔦 Stichworte*: §Reichtum §verfaulen §zerfressen

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks