Jak 5:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jak 5:12 danach: Jak 5:14 | 👉 Zur Kapitelebene Jak 5 | 👉 Zum Kontext: Jak 5.

Grundtexte

GNT Jak 5:13 κακοπαθεῖ τις ἐν ὑμῖν προσευχέσθω εὐθυμεῖ τις ψαλλέτω
REC Jak 5:13 κακοπαθεῖ +2553 τις +5100 ἐν +1722 ὑμῖν +5213; προσευχέσθω +4336. εὐθυμεῖ +2114 τις +5100; ψαλλέτω +5567.

Übersetzungen

ELB Jak 5:13 Leidet jemand unter euch? Er bete. Ist jemand guten Mutes? Er singe Psalmen.
KNT Jak 5:13 Leidet jemand unter euch Übles, so bete er. Ist jemand guten Mutes, so spiele er auf Saiten.
ELO Jak 5:13 Leidet jemand unter euch Trübsal? Er bete. Ist jemand gutes Mutes? Er singe Psalmen.
LUO Jak 5:13 Leidet +2553 (+5719) jemand +5100 unter +1722 euch +5213, der bete +4336 (+5737); ist jemand +5100 gutes Muts +2114 (+5719), der singe Psalmen +5567 (+5720).
PFL Jak 5:13 Leidet Böses einer unter euch? er bete anbetend; ist einer frohgemut? er bringe Lobpsalmen dar.
SCH Jak 5:13 Leidet jemand von euch Unrecht, der bete; ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen!
MNT Jak 5:13 Erleidet +2553 einer Übel +2553 unter euch, er soll beten +4336; ist +2114 einer gutgestimmt, +2114 er soll preisen +5567;
HSN Jak 5:13 Hat einer unter euch Leiden zu ertragen13, so bete er; ist einer frohen Mutes, so singe er Loblieder14.
WEN Jak 5:13 Leidet jemand inmitten von euch Übles, er bete; ist jemand heiter, er singe Psalmen.

Vers davor: Jak 5:12 danach: Jak 5:14
Zur Kapitelebene Jak 5
Zum Kontext: Jak 5.

Erste Gedanken

Der leidende Gläubige wird hier motiviert zu beten, und wenn er es tut, dann lernt er das Beten ganz neu kennen. Inniges Gebet ist eine große Kostbarkeit. Durch das Beten sind wir mit Gott verbunden, und wir lernen Ihn besser kennen. Das wiederum ist die Grundlage für einen wachsenden Glauben bzw. ein zunehmendes Vertrauen!

Der HERR schenkt uns aber auch immer wieder einen frohen Mut oder ein 'zuversichtliches Motiviertsein'. Dafür können wir Ihn loben, preisen und anbeten! Durch das Singen von Lobliedern (mit ganzem Herzen und mit der Stimme) erweisen wir Gott die Ehre, und wir machen uns bewusst, dass alles ein Geschenk unseres liebenden Vaters ist!

Informationen

Fußnoten aus HSN

13 o. Schlimmes durchzustehen
14 w. Psalmen (1Kor 14:15)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks