Jak 4:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jak 4:4 danach: Jak 4:6 | 👉 Zur Kapitelebene Jak 4 | 👉 Zum Kontext: Jak 4.

Grundtexte

GNT Jak 4:5 ἢ δοκεῖτε ὅτι κενῶς ἡ γραφὴ λέγει πρὸς φθόνον ἐπιποθεῖ τὸ πνεῦμα ὃ κατῴκισεν ἐν ἡμῖν
REC Jak 4:5+2228 δοκεῖτε +1380 ὅτι +3754 κενῶς +2761+3588 γραφὴ +1124 λέγει +3004, Πρὸς +4314 φθόνον +5355 ἐπιποθεῖ +1971 τὸ +3588 πνεῦμα +4151+3739 κατῴκησεν +2730 ἐν +1722 ἡμῖν +2254;

Übersetzungen

ELB Jak 4:5 Oder meint ihr, daß die Schrift umsonst rede: «Eifersüchtig sehnt er sich nach dem Geist, den er in uns wohnen ließ »?
KNT Jak 4:5 Oder meint ihr, daß die Schrift dies vergeblich sagt? Sehnt sich der Geist, der in uns wohnt, nach Neid?
ELO Jak 4:5 Oder meinet ihr, daß die Schrift vergeblich rede? Begehrt der Geist, der in uns wohnt, mit Neid?
LUO Jak 4:5 Oder +2228 lasset ihr euch dünken +1380 (+5719), +3754 die Schrift +1124 sage +3004 (+5719) umsonst +2761: Der Geist +4151, der +3739 in +1722 euch +2254 wohnt +2730 (+5656), begehrt +1971 (+5719) und +4314 eifert +5355?
PFL Jak 4:5 Oder düngt euch, es sei leer geredet, was die Schrift (in dieser Hinsicht, nämlich vom Ehebrechen) redet? Gegen Neid wehrt sich und begehrt der Geist, der Sich niederließ in uns.
SCH Jak 4:5 Oder meinet ihr, die Schrift sage umsonst: Ein eifersüchtiges Verlangen hat der Geist, der in uns wohnt?
MNT Jak 4:5 Oder meint +1380 ihr, daß vergebens +2761 die Schrift +1124 sagt: +3004 Mit Eifersucht +5355 verlangt +1971 (Gott nach) dem Geist, +4151 den er wohnen +2730 ließ +2730 in uns?
HSN Jak 4:5 Oder meint ihr, die Schrift macht leere Worte77? Ein eifersüchtiges Verlangen hat der Geist, den [Gott] in uns hat Wohnung nehmen lassen78.
WEN Jak 4:5 Oder meint ihr, dass die Geschriebene dies vergeblich sagt: Nach Neid sehnt der Geist, der in uns wohnt?

Vers davor: Jak 4:4 danach: Jak 4:6
Zur Kapitelebene Jak 4
Zum Kontext: Jak 4.

Erste Gedanken

Das griechische Wort ‭"‬ἐπιποθέω"‭, epi-pothéo (+1971), ‭beinhaltet ein sehnsüchtiges Verlangen. Der Geist Gottes verspürt ein sehnsüchtiges Verlangen nach einer herzlichen und treuen Liebesgemeinschaft mit uns. Er empfindet einen unbeschreiblichen Schmerz, wenn wir anderen Göttern und Götzen nachlaufen. Dieser Schmerz ist noch größer als der Schmerz, den ein Bräutigam empfindet, wenn er erfährt, dass seine Braut während der Verlobungszeit mit einem anderen Mann im Bett war!

Gott der HERR ist ein eifernder Gott, weil er die Seinen liebt und genau weiß, welch großes Elend es zur Folge hat, wenn Seine geliebten Kinder anderen Göttern nachlaufen. (2Mo 20:5)!

Gott hat uns das kostbarste Geschenk gemacht; das Geschenk Seines Heiligen Geistes, der in uns Wohnung macht. Das heißt auch, dass der Geist Gottes in uns bleiben will. Er will nicht nur ein vorübergehender Gast sein, sondern bleibend in uns wohnen! Unser Leib darf sogar ein Tempel des Heiligen Geistes sein (1Kor 6:19).

🔦 Stichworte*: §sehnsüchtiges §Verlangen §Liebesgemeinschaft

Informationen

Fußnoten aus HSN

77 o. redet umsonst? (Das Folgende muss nicht als Zitat verstanden werden; es ist aus dem AT nicht nachzuweisen.)
78 Gott duldet als "eifersüchtiger Gott" (2Mo 20:5) keine anderen Götter neben sich; ebenso wacht sein Geist eifersüchtig darüber, dass das Herz des Gläubigen nicht zwischen Gottesliebe und Weltliebe geteilt ist.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks