Jak 4:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jak 4:11 danach: Jak 4:13 | 👉 Zur Kapitelebene Jak 4 | 👉 Zum Kontext: Jak 4.

Grundtexte

GNT Jak 4:12 εἷς ἐστιν ὁ νομοθέτης καὶ κριτής ὁ δυνάμενος σῶσαι καὶ ἀπολέσαι σὺ δὲ τίς εἶ ὁ κρίνων τὸν πλησίον
REC Jak 4:12 εἷς +1520 ἐστιν +2076+3588 νομοθέτης +3550+3588 δυνάμενος +1410 σῶσαι +4982 καὶ +2532 ἀπολέσαι +622. σὺ +4771 τίς +5101 εἶ +1488 ὃς +3739 κρίνεις +2919 τὸν +3588 ἕτερον +2087;

Übersetzungen

ELB Jak 4:12 [Einer] ist Gesetzgeber und Richter, der zu erretten und zu verderben vermag. Du aber, wer bist du, der du den Nächsten richtest ?
KNT Jak 4:12 Einer allein ist der Gesetzgeber und Richter, Er, der retten und umbringen kann. Wer aber bist du, der du den Nächsten richtest?
ELO Jak 4:12 Einer ist der Gesetzgeber und Richter, der zu erretten und zu verderben vermag. Du aber, wer bist du, der du den Nächsten richtest?
LUO Jak 4:12 Es ist +2076 (+5748) ein einiger +1520 Gesetzgeber +3550, der +3588 kann +1410 (+5740) selig machen +4982 (+5658) und +2532 verdammen +622 (+5658). Wer +5101 bist +1488 (+5748) du +4771, der du einen andern +2087 richtest +2919 (+5719)?
PFL Jak 4:12 Einer ist Gesetzgeber und Richter, der imstande ist, zum Vollrettungsheil zu führen und ins Verderben; du aber, wer bist du, der richtet seinen Nächsten?
SCH Jak 4:12 Einer nur ist Gesetzgeber und Richter, er, der retten und verderben kann; wer aber bist du, daß du deinen Nächsten richtest?
MNT Jak 4:12 Einer +1520 ist [der] Gesetzgeber +3550 und Richter: +2923 der retten +4982 kann +1410 und vernichten +622; du aber: Wer bist du, der Richtende +2919 den Nächsten +4139?
HSN Jak 4:12 Einer [nur] ist der Gesetzgeber und Richter, der die Macht hat, zu erretten und zu verderben; du aber, wer bist du, der du den Nächsten richtest?
WEN Jak 4:12 Einer ist der Gesetzgeber und Richter, der zu retten und zu verderben vermag. Du aber, wer bist du, der du den Nächsten richtest?

Vers davor: Jak 4:11 danach: Jak 4:13
Zur Kapitelebene Jak 4
Zum Kontext: Jak 4.

Erste Gedanken

Wir haben nicht die geistliche Kompetenz, unseren Nächsten zu richten, da wir nicht in sein Herz schauen und auch nicht alles überblicken können. Aufgrund des Gesetzes können wir vielleicht sagen, dass eine Handlung böse und sündhaft ist, aber wir können den Nächsten trotzdem nicht richten. Ich kann sagen, dass der Ehebruch von David mit Batseba Sünde war, aber wer bin ich, dass ich David richten könnte? Vielmehr sollte ich mich fragen, inwiefern auch in meinem Herzen noch ein Ehebrecher steckt!

Statt zu richten, sollten wir uns in der Barmherzigkeit üben, denn Jesus sagte:

  • "Seid nun barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! 37 Und richtet nicht, und ihr werdet [nicht] gerichtet werden; und verurteilt nicht, und ihr werdet [nicht] verurteilt werden. Lasst los, und ihr werdet losgelassen werden." (Lk 6:36-37)

Wenn wir andere nicht richten und uns in der Barmherzigkeit üben, tun wir uns selbst einen Gefallen, denn dann werden wir auch Erbarmen finden!"

🔦 Stichworte*: §richten §Richter §Gesetzgeber

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks