Jak 4:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jak 4:9 danach: Jak 4:11 | 👉 Zur Kapitelebene Jak 4 | 👉 Zum Kontext: Jak 4.

Grundtexte

GNT Jak 4:10 ταπεινώθητε ἐνώπιον κυρίου καὶ ὑψώσει ὑμᾶς
REC Jak 4:10 ταπεινώθητε +5013 ἐνώπιον +1799 τοῦ +3588 Κυρίου +2962, καὶ +2532 ὑψώσει +5312 ὑμᾶς +5209.

Übersetzungen

ELB Jak 4:10 Demütigt euch vor dem Herrn! Und er wird euch erhöhen.
KNT Jak 4:10 Demütigt euch nun vor den Augen des Herrn, und Er wird euch erhöhen.
ELO Jak 4:10 Demütiget euch vor dem Herrn, und er wird euch erhöhen.
LUO Jak 4:10 Demütiget euch +5013 (+5682) vor +1799 Gott +2962, so +2532 wir er euch +5209 erhöhen +5312 (+5692).
PFL Jak 4:10 Laßt euch erniedrigt werden vor dem Auge des Kyrios, und erhöhen wird Er euch.
SCH Jak 4:10 Demütiget euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen.
MNT Jak 4:10 Erniedrigt +5013 euch vor (dem) Herrn, +2962 und er wird euch erhöhen! +5312
HSN Jak 4:10 Demütigt euch vor den Augen des Herrn81, so wird er euch erhöhen. –
WEN Jak 4:10 Werdet daher erniedrigt vor dem Herrn, und er wird euch erhöhen.

Vers davor: Jak 4:9 danach: Jak 4:11
Zur Kapitelebene Jak 4
Zum Kontext: Jak 4.

Erste Gedanken

Die Demütigung bzw. die Erniedrigung vor dem Angesicht des HERRN zeigt sich unter anderem darin, dass man das "Urteil Gottes" über seinen eigenen Zustand bestätigt und zugibt, von einer egoistischen Gesinnung geprägt zu sein. Die Angesprochenen brauchen eine vergleichbare Umkehr, wie sie der Zöllner in Lk 18:13-14 vollzogen hat. Er wurde von Gott gerechtfertigt und auch erhöht!

🔦 Stichworte*: §Demütigung §Erniedrigung §Erhöhung

Informationen

Fußnoten aus HSN

81 o. gegenüber dem Herrn}

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks