Jahwe wird die Ägypter schlagen und heilen - Jes 19:16-25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 19 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Jahwe wird die Ägypter schlagen und heilen - Jes 19:16-25 (Jes 19)

Nun endlich folgen auf die vielen Gerichtsandrohungen gegen Ägypten im 19. Kapitel, die sich bis zum 17. Vers hinziehen, Heilsverheißungen, und es zeigt sich (neutestamentliche Offenbarungen gleichsam vorwegnehmend), dass Gott zutiefst alle Völker liebt, auch ehemalige Feinde Israels. Es ist Zukunftsprophetie, was Jesaja in den Versen 18-25 aussprechen darf. Sechsmal erscheint in unserem Abschnitt der Ausdruck "An jenem Tag" - ein "Fingerzeig in die Zukunft" (F. Delitzsch).

Wie kann es geschehen, dass sich zuerst fünf Städte in Ägypten und danach mehr und mehr das ganze Volk und sogar Assur Jahwe, dem Gott Israels, zuwenden? Gott führt diese Völker, wie ja auch Israel (Jes 1:27), durch Gericht zum Heil. Dies ist überhaupt ein Grundzug in der Verkündigung Jesajas, der immer wieder laut wird. Es bewahrheitet sich im Walten Gottes der Satz des Bibelauslegers Heinrich Langenberg (1876-1972): "Kein Heil ohne Gericht und kein Gericht ohne Heil."

So wird Jahwe die Ägypter schlagen und heilen (V. 22). Die Folge der Gerichte ist die, dass sie sich letztendlich zu Jahwe hinwenden, zu ihm beten und geheilt werden. Ja, es kommt gar zu einem heiligen Dreibund der früher verfeindeten Völker Ägypten, Assyriens und Israel. Es ist eine unerhört große Aussage, wenn Jahwe, der Ewigseiende, am Ende spricht: "Gesegnet (sei) mein Volk Ägypten und Assur, meiner Hände Werk, und Israel, mein Erbbesitz!"

Es kann aber kein Mensch und kein Volk, wann immer es will, von sich aus zur Erkenntnis des Herrn gelangen! Dazu ist erforderlich, was der 21. Vers sehr fein sagt, dass nämlich der Herr sich zu erkennen gibt! Er schenkt Offenbarung, er enthüllt sein Herz. So sagt auch Jesus in Mt 11:27: "Niemand erkennt den Sohn als nur der Vater, noch erkennt jemand den Vater als nur der Sohn und wem der Sohn ihn offenbaren will." Gott Lob und Dank dafür, dass er dies tun will! Geht der Mensch darauf ein, so erfährt er Gotteserkenntnis und damit Heil und Gottesleben (Joh 17:3).


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 19
📕 Drohendes Gericht über Ägypten - Jes 19:1-15 (H. Schumacher)
📕 Jahwe wird die Ägypter schlagen und heilen - Jes 19:16-25 (H. Schumacher)