In der Welt habt ihr Drangsal und Angst" - Joh 16:33b

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


In der Welt habt ihr Drangsal und Angst" - Joh 16:33b

"In der Welt habt ihr Drangsal und Angst, doch seid getrost: Ich habe die Welt überwunden." Joh 16:33b


Als die Apostel Paulus und Barnabas in Lystra und Derbe gewirkt hatten, ermutigten sie die Jünger zum Abschied, im Glauben fetzubleiben, und sie wiesen auch darauf hin: "Wir müssen durch viele Bedrängnisse hindurch in das Königreich Gottes eingehen" (Apg 14:22). Das gilt mehr oder weniger für alle Kinder Gottes aller Zeiten. Die Apostelbriefe sind von von Schilderungen oder Ermunterungen, die das Leben in Druck und Drangsal betreffen. In dem "bösen Äon" (Gal 1:4), in dem wir heute leben, ist Bedrängnis Normalitüt, eine Bedrängnis allerdings, in der wir nicht verzweifeln und untergten müssen, wenn wir "in Christus" sind und bleiben.

Es ist nur eine Seite der Wahrheit, wenn man Menschen zu Jesus ruft mit den Worten: Beim Herrn findet ihr Glück und Freude und Frieden und Freiheit! Das wird dann leicht missverstanden. Es ist ja wahr, dass wir das alles in Ihm haben dürfen - aber nicht so, dass alles im Leben glatt läuft. Der Weg durch durch diese Welt ist für den Gläubigen ein Weg in dauernder Spannung. Paulus fasst es in 2Kor 4:8.9 in die Worte: "Wir werden von allen Seiten bedrängt, aber nicht erdrückt, geraten in Verlegenheit, aber nicht in Verzweiflung; wir sind verfolgt, aber nicht verlassen; wir werden niedergeworfen, aber wir kommen nicht um."

So weist auch Jesus im vorangestellten Wort darauf hin, dass wir, solange wir in dieser Welt unterwegs sind, Bedrängnis haben werden. Wir wollen dankbar sein, wenn wir nicht um des Glaubens willen verfolgt werden - wenn wir nicht, wie Paulus, Gefängnis oder gar Steinigung zu erdulden haben. Doch es gibt ja Drangsale ganz verschiedener Art, dazu gehören auch Verführung, Stress, Krankheit, Einsamkeit, Depression, Angstzustände, Enttäuschungen, Unrecht. Der Herr aber ruft uns zu: Seid getrost! Denn Er, der die Welt durch Tod und Auferstehung hindurch überwunden hat, ist ja da - für uns da, auch heute! In Ihm können auch wir überwinden.