Ich mache alles neu!

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus: Ich will hören, was Gott sagt (H.Schumacher)


"Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen und das Meer ist nicht mehr da. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen... Und ich hörte eine mächtige Stimme vom Thron her sprechen: Sieh, die Zeltwohnung Gottes bei den Menschen!.. Und Er wird jede Träne aus ihren Augen wischen und der Tod wird nicht mehr sein' und auch Leid ung Geschrei und Schmerz werden nicht mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Sieh, ich mache alles neu!" (Offb 21:1-5)


Schon Jesaja hat in einer prophetischen Schau gesehen, dass Gott einmal einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen werde. Doch er konnte noch nicht zwischen dem Tausendjährigen Reich und der Welterneuerung unterscheiden; er schaute beides zusammen in einem Bild (Jes 65:17-25). Der Seher auf Patmos, Johannes, aber ist der "Endzeit" näher als Jesaja und er darf den Ablauf der Dinge deutlicher sehen: Erst besiegt Jesus Christus den Antichristen und richtet dann für 1000 Jahre Sein Königreich auf Erden auf. Dann vergehen Erde und Himmel und die Toten werden gerichtet. Dann gibt es neue Himmel und eine neue Erde.

Das Ganze können wir uns weder vorstellen noch es physikalisch erklären. Altkluge Fragen helfen uns auch nicht weiter: "Wird Gott etwa die expandierenden Glaxien allesamt zum Verschwinden bringen, sie durch Feuer zerstören?" (2Petr 3:10 könnte so verstanden werden.) Es ist besser, "jeden Gedanken unter den Gehorsam des Christus gefangen zu nehmen" (2Kor 10:5). Wir können uns ja auch Gott und den erhöhten Christus und die Weltschöpfung und die Engelwelt und die Auferstehung Jesu nicht vorstellen, und doch sind es Wirklichkeiten.

Freuen wir uns lieben an zwei herrlichen Tatsachen: 1. Der Tod wird nicht mehr sein. Da der Feuersee auch Todescharakter besitzt (Offb 2:11 und Offb 20:6 - Offb 20:14), wird auch er dann nicht mehr sein. Leben und Unvergänglichkeit triumphieren. - 2. Gott verheißt: "Sieh ich mache alles neu!". Wer wollte hier etwas ausnehmen? Himmel, Erde, Israel, die Völker - alles macht Er neu. Bei Seinen Erstlingen fängt Er heute schon damit an. Lasst uns dem Neuen Raum geben!