Hl 8:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hl 8:5 מִי זֹאת עֹלָה מִן־הַמִּדְבָּר מִתְרַפֶּקֶת עַל־דֹּודָהּ תַּחַת הַתַּפּוּחַ עֹֽורַרְתִּיךָ שָׁמָּה חִבְּלַתְךָ אִמֶּךָ שָׁמָּה חִבְּלָה יְלָדַֽתְךָ׃

Übersetzungen

SEP Hl 8:5 τίς αὕτη ἡ ἀναβαίνουσα λελευκανθισμένη ἐπιστηριζομένη ἐπὶ τὸν ἀδελφιδὸν αὐτῆς ὑπὸ μῆλον ἐξήγειρά σε ἐκεῖ ὠδίνησέν σε ἡ μήτηρ σου ἐκεῖ ὠδίνησέν σε ἡ τεκοῦσά σου

ELB Hl 8:5 Wer ist sie, die da heraufkommt aus der Wüste, an ihren Geliebten gelehnt ? Unter dem Apfelbaum habe ich dich geweckt, dort empfing dich deine Mutter, dort empfing sie dich, die dich gebar.
ELO Hl 8:5 Wer ist sie, die da heraufkommt von der Wüste her, sich lehnend auf ihren Geliebten? Unter dem Apfelbaume habe ich dich geweckt. Dort hat mit dir Wehen gehabt deine Mutter, dort hat Wehen gehabt, die dich geboren. -
LUO Hl 8:5 Wer ist die, die heraufsteigt +05927 (+08802) von der Wüste +04057 und lehnt sich +07514 (+08693) auf ihren Freund +01730? Unter dem Apfelbaum +08598 weckte ich dich +05782 (+08790); da ist +0517 +00 dein genesen +02254 (+08765) deine Mutter +0517, da ist dein genesen +02254 (+08765), die dich geboren hat +03205 (+08804).
SCH Hl 8:5 Wer ist, die da heraufkommt von der Wüste, gestützt auf ihren Freund? Unter dem Apfelbaum weckte ich dich auf; dort litt deine Mutter Wehen für dich, dort litt Wehen sie, die dich gebar.
PFL Hl 8:5 Wer ist diese, aufsteigend von der Wüste, sich lehnend auf ihren Geliebten? „Unter dem Apfelbaum habe Ich dich erweckt, daselbst litt Wehen mit dir deine Mutter, daselbst litt Wehen, die dich gebar.
TUR Hl 8:5 “Wer steigt heran da von der Wüste, geschmiegt an ihren Liebsten?” “Am Fuß des Apfelbaumes hab ich dich erweckt, dort, wo die Mutter dich im Weh geboren, dort lag in Wehen sie, die dich gebar.

Vers davor: Hl 8:4 --- Vers danach: Hl 8:6
Zur Kapitelebene Hl 8
Zum Kontext: Hl 8.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Hochzeit = ein Symbol für Freude, Vereinigung (A. Heller)
- Wüste = ein Symbol für Unfruchtbarkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks