Hl 8:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hl 8:12 כַּרְמִי שֶׁלִּי לְפָנָי הָאֶלֶף לְךָ שְׁלֹמֹה וּמָאתַיִם לְנֹטְרִים אֶת־פִּרְיֹֽו׃

Übersetzungen

SEP Hl 8:12 ἀμπελών μου ἐμὸς ἐνώπιόν μου οἱ χίλιοι σοί Σαλωμων καὶ οἱ διακόσιοι τοῖς τηροῦσι τὸν καρπὸν αὐτοῦ

ELB Hl 8:12 Meinen eigenen Weinberg habe ich vor mir. Die tausend Silberschekel gönne ich dir, Salomo, und zweihundert denen, die seine Frucht hüten.
ELO Hl 8:12 Mein eigener Weinberg ist vor mir; die tausend sind dein, Salomo, und zweihundert seien den Hütern seiner Frucht.
LUO Hl 8:12 Mein +03754 +00 eigener +06440 +00 Weinberg +03754 ist vor mir +06440. Dir, Salomo, gebühren +08010 tausend +0505, aber zweihundert +03967 den Hütern +05201 (+08802) seiner Früchte +06529.
SCH Hl 8:12 Der Weinberg, der mir anvertraut ward, ist vor mir; die tausend dir, o Salomo, und zweihundert den Hütern seiner Frucht!
PFL Hl 8:12 Mein Weinberg, der zu mir gehört, ist vor mir; die Tausend sind Dein, Salomo, und zweihundert den Wächtern seiner Frucht.
TUR Hl 8:12 “Den Weinberg hab ich vor mir – die Tausend sind für dich, Schelomo, zweihundert für die Hüter seiner Frucht (was bleibt mir?)”7

Vers davor: Hl 8:11 --- Vers danach: Hl 8:13
Zur Kapitelebene Hl 8
Zum Kontext: Hl 8.

Informationen

Erklärung aus TUR

7 Die Erzählung von Schelomos Weinberg, den jener dem Freund der Schulammit als einem Geldman baal hamon verpachtet hat, und dessen Klagelied über den Missertrag in Hl 8:11-12, haben ihr Gegenstück in Jes 5:1-7, wie dort zur Stelle ausgeführt ist. Aus dieser Erkenntnis ergibt sich auch das Wortverständnis beider Stellen.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks