Hl 1:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hl 1:6 אַל־תִּרְאוּנִי שֶׁאֲנִי שְׁחַרְחֹרֶת שֶׁשֱּׁזָפַתְנִי הַשָּׁמֶשׁ בְּנֵי אִמִּי נִֽחֲרוּ־בִי שָׂמֻנִי נֹטֵרָה אֶת־הַכְּרָמִים כַּרְמִי שֶׁלִּי לֹא נָטָֽרְתִּי׃

Übersetzungen

SEP Hl 1:6 μὴ βλέψητέ με ὅτι ἐγώ εἰμι μεμελανωμένη ὅτι παρέβλεψέν με ὁ ἥλιος υἱοὶ μητρός μου ἐμαχέσαντο ἐν ἐμοί ἔθεντό με φυλάκισσαν ἐν ἀμπελῶσιν ἀμπελῶνα ἐμὸν οὐκ ἐφύλαξα

ELB Hl 1:6 Seht mich nicht an, weil ich schwärzlich bin, weil die Sonne mich gebräunt hat! Meiner Mutter Söhne fauchten mich an, setzten mich als Hüterin der Weinberge ein. Meinen eigenen Weinberg habe ich nicht gehütet.
ELO Hl 1:6 Sehet mich nicht an, weil ich schwärzlich bin, weil die Sonne mich verbrannt hat; meiner Mutter Söhne zürnten mir, bestellten mich zur Hüterin der Weinberge; meinen eigenen Weinberg habe ich nicht gehütet. -
LUO Hl 1:6 Seht mich nicht an +07200 (+08799), daß ich so schwarz +07840 bin; denn die Sonne +08121 hat mich so verbrannt +07805 (+08804). Meiner Mutter +0517 Kinder +01121 zürnen mit mir +02787 (+08738). Sie haben mich +07760 +00 zur Hüterin +05201 (+08802) der Weinberge +03754 gesetzt +07760 (+08804); aber meinen eigenen Weinberg +03754 habe ich nicht behütet +05201 (+08804).
SCH Hl 1:6 Seht mich nicht an, weil ich so schwärzlich bin, weil die Sonne mich verbrannt hat! Meiner Mutter Söhne zürnten mir, sie setzten mich zur Hüterin der Weinberge; meinen eigenen Weinberg hütete ich nicht!
PFL Hl 1:6 Nimmer seht mich an, dass ich an mir so schwärzlich, weil mich verbrannt hat die Sonne. Söhne meiner Mutter wurden entzündet wider mich. Eingesetzt hatten sie mich als Hüterin der Weinberge; meinen Weinberg, der mir zugehört, behütete ich nicht.
TUR Hl 1:6 Schaut mich nicht an, dass ich geschwärzt, da mich der Sonne Blick getroffen. Die Söhne meiner Mutter stritten sich um mich; sie machten mich zur Hüterin des Weingeländs – doch meinen Weinberg hab ich nicht gehütet.

Vers davor: Hl 1:5 --- Vers danach: Hl 1:7
Zur Kapitelebene Hl 1
Zum Kontext: Hl 1.

Erste Gedanken

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks