Hl 1:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hl 1:4 מָשְׁכֵנִי אַחֲרֶיךָ נָּרוּצָה הֱבִיאַנִי הַמֶּלֶךְ חֲדָרָיו נָגִילָה וְנִשְׂמְחָה בָּךְ נַזְכִּירָה דֹדֶיךָ מִיַּיִן מֵישָׁרִים אֲהֵבֽוּךָ׃ ס

Übersetzungen

SEP Hl 1:4 εἵλκυσάν σε ὀπίσω σου εἰς ὀσμὴν μύρων σου δραμοῦμεν εἰσήνεγκέν με ὁ βασιλεὺς εἰς τὸ ταμίειον αὐτοῦ ἀγαλλιασώμεθα καὶ εὐφρανθῶμεν ἐν σοί ἀγαπήσομεν μαστούς σου ὑπὲρ οἶνον εὐθύτης ἠγάπησέν σε

ELB Hl 1:4 Zieh mich dir nach, laß uns eilen! Der König möge mich in seine Gemächer führen! Wir wollen jubeln und uns freuen an dir, wollen deine Liebe preisen mehr als Wein! Mit Recht liebt man dich.
ELO Hl 1:4 Ziehe mich: wir werden dir nachlaufen. Der König hat mich in seine Gemächer geführt: wir wollen frohlocken und deiner uns freuen, wollen deine Liebe preisen mehr als Wein! Sie lieben dich in Aufrichtigkeit.
LUO Hl 1:4 Zieh +04900 (+08798) mich dir nach, so laufen wir +07323 (+08799) +0310. Der König +04428 führte mich +0935 (+08689) in seine Kammern +02315. Wir freuen uns +01523 (+08799) und sind fröhlich über dir +08055 (+08799); wir +01730 +00 gedenken +02142 (+08686) an deine Liebe +01730 mehr denn an den Wein +03196. Die Frommen +04339 lieben dich +0157 (+08804).
SCH Hl 1:4 Ziehe mich dir nach, so laufen wir! Der König hat mich in seine Gemächer gebracht; wir wollen jauchzen und uns deiner freuen, deine Liebkosungen preisen, mehr als Wein; mit Recht haben sie dich lieb!
PFL Hl 1:4 Neige und ziehe mich in Deine Nachfolge, wir werden eilen; ließ hereinkommen mich der König in Seine umschlossenen Gemächer, werden wir frohlocken und uns freuen in Dir, ins Andenken bringen die Fülle Deines Liebesdrangs mehr als Wein, solche, die in lauter Geradheit Dich liebten.
TUR Hl 1:4 Fass mich, dir nach, lass uns enteilen – in seine Zimmer hat der König mich gebracht – lass jubeln uns, uns freun an dir, dein Minnen preisen, mehr als Wein, stark lieben sie dich.

Vers davor: Hl 1:3 --- Vers danach: Hl 1:5
Zur Kapitelebene Hl 1
Zum Kontext: Hl 1.

Erste Gedanken

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks