Hitze = ein Symbol für Trübsal, Bedrängnis

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Hitze = ein Symbol für Trübsal, Bedrängnis

Die Hitze ist ein Bild der Trübsal und der Bedrängnis. Lesen wir z.B. Jer 17:5-8 nach! Dort werden zwei Menschen einander gegenübergestellt. Der erste ist verflucht, weil er auf Fleisch vertraut und von Gott weicht. Er gleicht einem Entblößten in der Steppe, der in dürren Örtern in der Wüste wohnt. Der zweite jedoch ist gesegnet, weil er auf Gott vertraut. Er ist wie ein am Wasser gepflanzter Baum, der sich nicht fürchtet, wenn die Hitze kommt, sondern unaufhörlich Frucht trägt (vgl. Ps 1:1-3).

Beim Ausleeren der vierten Zornesschale werden die Menschen von großer Hitze versengt werden und den Namen Gottes lästern, der diese Plagen schickt (Offb 16:8.9).

Nebukadnezar ließ voller Grimm einen Ofen siebenfach heizen und Sadrach, Mesach und Abednego gebunden hineinwerfen (Dan 3:19.20). Die Flamme tötete die Männer, die im Auftrag des erzürnten Königs die Gefangenen hineinstießen. Die Freunde Daniels aber wandelten "frei" im Ofen. Nur ihre Fesseln waren von der Glut des Feuers aufgelöst, sie selbst aber so wenig angetastet worden, dass man weder an ihrem Haar noch an ihren Kleidern auch nur einen Brandgeruch wahrnahm (Dan 3:21-27).

Aus dieser wunderbaren Begebenheit können wir lernen, dass der Feind (Nebukadnezar ist ein Typ auf Satan!) seine eigenen Leute vernichtet, sein eigenes Reich wider Willen zerstört. Zum andern erkennen wir, dass die Trübsalshitze die Auserwählten Gottes selber nicht beschädigen darf, sondern ihre Fesseln und Gebundenheiten löst! Drittens aber sehen wir, dass man im Ofen der Trübsal den himmlischen Beistand erfahren und genießen darf, wie es unter gewöhnlichen Umständen nicht der Fall ist (Dan 3:25b). Wie mögen Daniels Freunde später den feurigen Ofen, der ihnen zum Tod und Verderben bestimmt war, gesegnet haben, da er ihnen Gottesoffenbarungen und Heilserfahrungen vermittelte, die sie sonst nie erlebt hätten!

Die Engelspeise Manna war verderblich und schmolz, wenn die Sonne heiß schien (2Mo 16:20.21). So wird wohl unser Seelenleben - denn das Manna ist Engelsbrot oder Seelenspeise - durch die Hitze der Trübsal erschüttert und angegriffen. Das Gottesbrot des Geistes aber, welches Christus ist, ist unverderblich, da es die verschiedenen Gärungs- und Hitzeprozesse durchlaufen und überstanden hat.

Es kann auch unser ureigentliches Geistes- und Glaubensleben durch keinerlei Drangsal zerstört werden. Nichts im weiten Weltenall vermag uns zu scheiden von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist (Röm 8:38.39).