Hiobs Antwort - Hi 26:1-14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA Ist Gott mein Freund oder mein Feind? - Das Buch Hiob


Hiobs Antwort - Hi 26:1-14

Nach einer ironischen Zurechtweisung Bildads geht es Hiob darum, Gottes unermessliche Größe zu bezeugen. Er spannt den Bogen vom Reich der Toten (das "tief unten" liegt und doch im Blickfeld Gottes ist) bis zur Erde, zu den Wolken, den Himmeln, ja bis zum Throne Gottes. Sein Drohen (Schelten, Zürnen) erregt das Meer, zerschmettert die Chaosmächte und lässt sogar die Himmel wanken. - Dabei erkennt Hiob: alles, was er bis jetzt von Gott weiß und erkennt, sind nur "die Säume Seiner Wege", es ist nur ein "leise geflüstertes Wort". -

Wohl uns, dass wir im Neuen Testament viel mehr erfahren. Da erscheint Gottes Wort als Person und das Wort der Lehre wird aufs Vollmaß gebracht (Joh 1:14 - Kol 1:25) und wir dürfen Seine heilgeschichtlichen Wege, den Pland der Zeitalter, kennenlernen. Jesus bringt statt des Vorläufigen das Ganze des Planes Gottes. Er zeigt uns nicht nur Gottes Größe und richterliche Macht, sondern zutiefst Seine Liebe.