Hiobs Antwort - 2.Teil - Hi 7:1-21

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA Ist Gott mein Freund oder mein Feind? - Das Buch Hiob


Hiobs Antwort - 2.Teil - Hi 7:1-21

Man möchte dem Hiob antworten: Du hast recht, unser Leben auf Erden ist Mühe und Kampf (Hi 7:1). Wir verstehen deine Enttäuschung ("Ich hätte mir mein Leben anders vorgestellt"), ja deine Hoffnungslosigkeit. Doch es stimmt nicht, dass man aus dem Totenreich nicht wieder heraufkommen kann (Hi 7:9). Vom Menschen aus gesehen hast du ja recht, doch es steht geschrieben: "Gott ist uns ein Gott der Rettungen und für Jahwe, den Herrn, gibt es auch dem Tod gegenüber Ausgänge" (Ps 68:21) und schon die Hanna wusste: "Jahwe tötet und macht lebendig, Er führt ins Totenreich (Scheol) hinab und wieder herauf" (1Sam 2:6). - Wir verstehen deine Bitterkeit, doch hüte dich davor, zum Ankläger Gottes zu werden (Hi 7:12-21).

Immerhin gibst du zu, dass Gott den Menschen beachtet - nicht als etwas Nebensächliches, sondern wie etwas Großes, für das sich sogar Sein Herz interessiert (Hi 7:17), was allerdings Heimsuchungen und Prüfungen nicht ausschließt. Du kommst dir vor wie eine Zielscheibe für die Pfeile des Allmächtigen (Hi 7:20 - Hi 6:4), doch hüte dich, Gott vorzuschreiben, was Er zu tun hat: Er möge dir nachweisen, wann und wie du gesündigt hast, und wenn es so wäre, so könnte Er doch Vergebung schenken. - Nein, wir haben Gott weder zu beraten noch anzuklagen; wir Menschen brauchen Seinen Rat.