Hiobs Antwort - 1.Teil - Hi 9:1-35

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA Ist Gott mein Freund oder mein Feind? - Das Buch Hiob


Hiobs Antwort - 1.Teil - Hi 9:1-35

Hiob sagt Richtiges und Falsches über Gott aus. Gewiss ist Gott so stark und mächtig, dass es niemand mit Ihm aufnehmen kann. Keiner kann Ihn vor Gericht laden, Antworten erzwingen, Seinen Zorn bändigen. Seine Macht lässt die Erde erbeben, Ihm unterstehen die Meere, ja auch die Sonne und die Sterne, Er ist ihr Schöpfer und Herr. - Aber Hiob lässt sich dazu hinreißen, Gott der Willkür und der Ungerechtigkeit zu bezichtigen: Ich soll vor Dir schuldig sein, obwohl ich unschuldig bin! Dich kümmert es nicht, ob wir Menschen im Recht oder im Unrecht sind! Dein Zorn wütet wie ein anhaltender Sturm und gönnt mir keine Atempause; über die Verzweiflung der Unschuldigen lachst Du nur!

Man kann solche Ausbrüche und Anklagen aus der Situation des Hiob heraus verstehen; dennoch sind sie falsch. Gott prüft den Hiob bis an die Grenze des Erträglichen - ja nach menschlicher Meinung über diese Grenze hinaus. Es gibt Situationen, da kann man Gott nicht mehr verstehen, sondern nur noch glauben - oder eben nicht. Das weiß auch Gott und Er wird Hiobs Schicksal wenden (Hi 42:10). Uns steht es nicht zu, Gott zu beurteilen oder gar zu verurteilen; wir sind auf Seine Selbstoffenbarung angewisen, und die gibt es auch - zutiefst in uns durch Jesus Christus.