Hinken = ein Symbol für Unentschiedenheit, Schwachheit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Hinken = ein Symbol für Unentschiedenheit, Schwachheit


"Wie lange hinket ihr auf beiden Seiten?" rief der Prophet Elia dem Volk auf dem Karmel zu, um seine Unentschlossenheit zu strafen (1Kö 18:21).

Als Jakob bei Pniel am Hüftgelenk angerührt wurde, schwand seine Eigenkraft, und er musste hinken (1Mo 32:22-32).

David klagt in Ps 35:15, dass seine früheren Freunde, denen er viel Gutes erwiesen hatte, sich über sein Hinken, seine Schwachheit, freuen, und in Ps 38:17 bekennt er: "Ich bin nahe daran, zu hinken, und mein Schmerz ist beständig vor mir."

Aber auch die Hinkenden, die Schwachen, Schwankenden, Elenden haben tröstliche Gotteszusagen. So lesen wir in Mi 4:6.7a: "An jenem Tage, spricht der Herr, werde ich das Hinkende sammeln und das Vertriebene zusammenbringen und dem ich Übles getan habe. Und ich werde das Hinkende zu einem Überrest und das Weitentfernte zu einer gewaltigen Nation machen." Und in Zeph 3:19 verheißt Gott seinem Volk Israel: "Siehe, ich werde zu jener Zeit handeln mit allen deinen Bedrückern, und die Hinkenden werde ich retten und die Vertriebenen sammeln; und ich werde sie zum Lobe und zum Namen machen in allen Ländern ihrer Schmach."