Hi 6:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 6:4 כִּי חִצֵּי שַׁדַּי עִמָּדִי אֲשֶׁר חֲמָתָם שֹׁתָה רוּחִי בִּעוּתֵי אֱלֹוהַּ יַֽעַרְכֽוּנִי׃

Übersetzungen

SEP Hi 6:4 βέλη γὰρ κυρίου ἐν τῷ σώματί μού ἐστιν ὧν ὁ θυμὸς αὐτῶν ἐκπίνει μου τὸ αἷμα ὅταν ἄρξωμαι λαλεῖν κεντοῦσί με

ELB Hi 6:4 Denn die Pfeile des Allmächtigen sind in mir, mein Geist trinkt ihr Gift; die Schrecken Gottes greifen mich an.
ELO Hi 6:4 Denn die Pfeile des Allmächtigen sind in mir, ihr Gift trinkt mein Geist; die Schrecken Gottes stellen sich in Schlachtordnung wider mich auf.
LUO Hi 6:4 Denn +03588 die Pfeile +02671 des Allmächtigen +07706 stecken in +05978 mir: derselben +0834 Gift +02534 muß mein Geist +07307 trinken +08354 (+08802), und die Schrecknisse +01161 Gottes +0433 sind +06186 +00 auf mich gerichtet +06186 (+08799).
SCH Hi 6:4 Denn die Pfeile des Allmächtigen stecken in mir, mein Geist saugt ihr Gift; die Schrecken Gottes7 bestürmen mich.
HSA Hi 6:4 Denn Pfeile des allmächtigen (stecken) in mir, so dass mein Geist ihr Gift in sich aufnimmt; Gottes Schrecken stellen sich in Schlachtordnung gegen mich auf.
PFL Hi 6:4 Denn die Pfeile des Allgenugsamen sind bei mir, deren Gift mein Geist trinken muss, die Schrecknisse Eloahs stellen sich in Schlachtordnung auf um mich.
TUR Hi 6:4 Denn des Gewaltgen Pfeil(dämonen) sind beim mir, dass meine Seele trinkt ihr Speichelgift, das Gottes Schreckgestalten anrichten für mich.

Vers davor: Hi 6:3 --- Vers danach: Hi 6:5
Zur Kapitelebene Hi 6
Zum Kontext Hi 6.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiobs Antwort - 1.Teil - Hi 6:1-30 (H.Schumacher)

Erklärung aus TUR

7 In Hi 6:4-7 schildert Hiob, wie ihm im Traum Schreckgestalten Gottes ihren giftigen Speichel zum Trank reichen, den er trinken muss, ob auch seine Seele davor zurückschaudert. Daraus erklären sich die missverstanden Worte dieses Abschnittes. Im Besonderen ist idewe (Hi 6:7) Mehrzahlform des Wortes, das Hi 21:20 in Einzahl kido heißt und irgendwie die Hiob gereichte Speise (oder Trank) bezeichnet.

siehe auch: - Einführung in das Buch Hiob - (Naphtali Herz Tur-Sinai)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks