Hi 42:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 42:3 מִי זֶה מַעְלִים עֵצָה בְּֽלִי דָעַת לָכֵן הִגַּדְתִּי וְלֹא אָבִין נִפְלָאֹות מִמֶּנִּי וְלֹא אֵדָֽע׃

Übersetzungen

SEP Hi 42:3 τίς γάρ ἐστιν ὁ κρύπτων σε βουλήν φειδόμενος δὲ ῥημάτων καὶ σὲ οἴεται κρύπτειν τίς δὲ ἀναγγελεῖ μοι ἃ οὐκ ᾔδειν μεγάλα καὶ θαυμαστὰ ἃ οὐκ ἠπιστάμην

ELB Hi 42:3 «Wer ist es, der den Ratschluß verhüllt ohne Erkenntnis?» So habe ich denn meine Meinung mitgeteilt und verstand doch nichts, Dinge, die zu wunderbar für mich sind und die ich nicht kannte.
ELO Hi 42:3 Wer ist es, der den Rat verhüllt ohne Erkenntnis? So habe ich denn beurteilt, was ich nicht verstand, Dinge, zu wunderbar für mich, die ich nicht kannte.
LUO Hi 42:3 Wer +04310 ist der +02088, der den Ratschluß +06098 verhüllt +05956 (+08688) mit Unverstand +01097 +01847? Darum +03651 bekenne ich +05046 (+08689), daß ich habe unweise +03808 +0995 (+08799) geredet, was mir +04480 zu hoch ist +06381 (+08737) und ich nicht +03808 verstehe +03045 (+08799).
SCH Hi 42:3 Wer ist's, der den Ratschluß [Gottes] verdunkelt mit seinem Unverstand? Fürwahr, ich habe geredet, was ich nicht verstehe, was mir zu wunderbar ist und ich nicht begreifen kann!
HSA Hi 42:3 (Du fragtest:) Wer ist dieser (Mensch), der ohne Einsicht den Ratschluss (Gottes) verhüllt (Hi 38:2)? Darum: Ich äußerte mich im Unverstand (über Dinge, die) zu wunderbar für mich waren und die ich nicht begriff.
PFL Hi 42:3 "Wer ist der, der verbirgt Rat ohne Erkenntnis" (38,2); darum urteilte ich und kann unterscheidend nicht es verstehen, über Dinge, die zu wunderbar für mich sind und die ich nicht wissen kann.
TUR Hi 42:3 'Wer, unverständig, hält zurück sein Meinen?' Drum sprach ich auch, da ich es nicht begriff, unfassbar ist es mir, versteh`s ja nicht.

Vers davor: Hi 42:2 --- Vers danach: Hi 42:4
Zur Kapitelebene Hi 42
Zum Kontext Hi 42.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiob erkennt Gottes Allvermögen an und bereut seine Reden - Hi 42:1-6 (H.Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks