Hi 32:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 32:19 הִנֵּֽה־בִטְנִי כְּיַיִן לֹא־יִפָּתֵחַ כְּאֹבֹות חֲדָשִׁים יִבָּקֵֽעַ׃

Übersetzungen

SEP Hi 32:19 ἡ δὲ γαστήρ μου ὥσπερ ἀσκὸς γλεύκους ζέων δεδεμένος ἢ ὥσπερ φυσητὴρ χαλκέως ἐρρηγώς

ELB Hi 32:19 Siehe, mein Inneres ist wie junger Wein, der nicht geöffnet ist; gleich neu gefüllten Schläuchen will es bersten.
ELO Hi 32:19 Siehe, mein Inneres ist wie Wein, der nicht geöffnet ist; gleich neuen Schläuchen will es bersten.
LUO Hi 32:19 Siehe +02009, mein Inneres +0990 ist wie der Most +03196, der zugestopft ist +03808 +06605 (+08735), der die neuen +02319 Schläuche +0178 zerreißt +01234 (+08735).
SCH Hi 32:19 Siehe, mein Leib ist wie ein Weinschlauch, der keine Öffnung hat; wie Schläuche voll Most will er bersten.
HSA Hi 32:19 Seht, mein Leib (mein Inneres) gleicht (jungem) Wein, der nicht geöffnet wird, gleich neu (gefüllten) Schläuchen will er platzen.
PFL Hi 32:19 Siehe, mein Bauch ist wie Wein, dem nicht Luft gemacht wird, wie neue Schläuche will er bersten.
TUR Hi 32:19 Sieh an, mein Innres ist wie Wein, nicht aufgetan, wie frische Blasebälge60, draus es vorbricht.

Vers davor: Hi 32:18 --- Vers danach: Hi 32:20
Zur Kapitelebene Hi 32
Zum Kontext Hi 32.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Die erste Rede des Elihu 1.Teil - Hi 32:1-22 (H.Schumacher)

Erklärung aus TUR

60 In Hi 32:19 (siehe 3Mo 19:31) sind, was die griechischen Übersetzer richtig erkannt haben, abot nicht "Weinschläuche" sondern "Blasebälge".

siehe auch: - Einführung in das Buch Hiob - (Naphtali Herz Tur-Sinai)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks