Hi 30:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 30:1 וְעַתָּה שָֽׂחֲקוּ עָלַי צְעִירִים מִמֶּנִּי לְיָמִים אֲשֶׁר־מָאַסְתִּי אֲבֹותָם לָשִׁית עִם־כַּלְבֵי צֹאנִֽי׃

Übersetzungen

SEP Hi 30:1 νυνὶ δὲ κατεγέλασάν μου ἐλάχιστοι νῦν νουθετοῦσίν με ἐν μέρει ὧν ἐξουδένουν πατέρας αὐτῶν οὓς οὐχ ἡγησάμην εἶναι ἀξίους κυνῶν τῶν ἐμῶν νομάδων

ELB Hi 30:1 Jetzt aber lachen sie über mich, die jünger sind als ich an Jahren, bei denen ich es abgelehnt hätte, ihre Väter den Hunden meiner Herde beizugesellen.
ELO Hi 30:1 Und nun lachen über mich Jüngere als ich an Jahren, deren Väter ich verschmähte, den Hunden meiner Herde beizugesellen.
LUO Hi 30:1 Nun aber +06258 lachen +07832 (+08804) sie mein +05921, die jünger +06810 +03117 sind denn +04480 ich, deren +0834 Väter +01 ich verachtet hätte +03988 (+08804), sie zu stellen +07896 (+08800) unter +05973 meine Schafhunde +06629 +03611;
SCH Hi 30:1 Jetzt aber lachen über mich, die an Jahren jünger sind als ich, deren Väter ich verschmäht hätte, sie neben die Hunde meiner Herde zu setzen.
HSA Hi 30:1 Doch jetzt lachen solche über mich, die jünger sind als ich an Jahren (wörtlich: Tagen), bei denen ich es abgelehnt hätte, ihre Väter zu den Hunden meiner Herde zu gesellen.
PFL Hi 30:1 Aber nun lachen über mich Geringere als ich an Tagen, deren Väter ich verworfen hätte, sie hinzustellen neben die Hunde meiner Herde.
TUR Hi 30:1 Nun aber lachen meiner die, die jünger sind als ich an Tagen, ja, deren Väter ich verworfen sie meiner Schafe Hunden zu gesellen.

Vers davor: Hi 29:25 --- Vers danach: Hi 30:2
Zur Kapitelebene Hi 30
Zum Kontext Hi 30.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Schilderung des jetzigen Elends - Hi 30:1-31 (H.Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks