Hi 25:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 25:3 הֲיֵשׁ מִסְפָּר לִגְדוּדָיו וְעַל־מִי לֹא־יָקוּם אֹורֵֽהוּ׃

Übersetzungen

SEP Hi 25:3 μὴ γάρ τις ὑπολάβοι ὅτι ἔστιν παρέλκυσις πειραταῖς ἐπὶ τίνας δὲ οὐκ ἐπελεύσεται ἔνεδρα παρ᾽ αὐτοῦ

ELB Hi 25:3 Gibt es eine Zahl für seine Scharen ? Und über wem erhebt sich nicht sein Licht ?
ELO Hi 25:3 Sind seine Scharen zu zählen? Und über wem erhebt sich nicht sein Licht?
LUO Hi 25:3 Wer will +03426 seine Kriegsscharen +01416 zählen +04557? und über +05921 wen +04310 geht +06965 (+08799) nicht +03808 auf +06965 +00 sein Licht +0216?
SCH Hi 25:3 Sind seine Scharen zu zählen? Und über wem erhebt sich nicht sein Licht?
HSA Hi 25:3 Sind Seine Scharen zu zählen und über wem geht Sein Licht nicht auf?
PFL Hi 25:3 Gibt es Zählbarkeit für Seine Scharen und über wem wird nicht aufgehen Sein Licht?
TUR Hi 25:3 Gibt`s Zahl für seine Scharen? Und über wem steht sein Drohen?56

Vers davor: Hi 25:2 --- Vers danach: Hi 25:4
Zur Kapitelebene Hi 25
Zum Kontext Hi 25.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Dritte Rede des Bildad - Hi 25:1-6 (H.Schumacher)

Erklärung aus TUR

56 In Hi 25:3 und ebenso an vielen Stellen in den Elihu-Reden, Hi 32-37 (besonders Hi 36:30 und weiter bedeutet or, als Abkürzung für urim und tummim, Gottes Entscheidung in Fluch, Verdammung (or) oder Rechtserklärung (tom). Die Auffassung, dass Gott seine warnende Verdammung in Donner und Wolken am Himmel "ausbreitet", ist für das Verständnis von Hi 32-37 entscheidend. Besonders klar sagt Hi 37:3: "Unter allem Himmel ist seine Rechtserklärung (jischrehu von jaschar "recht sein") (sichtbar), und Verdammung (oro) ob den Enden der Erde."

siehe auch: - Einführung in das Buch Hiob - (Naphtali Herz Tur-Sinai)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks