Hi 21:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 21:20 יִרְאוּ עינו כִּידֹו וּמֵחֲמַת שַׁדַּי יִשְׁתֶּֽה׃

Übersetzungen

SEP Hi 21:20 ἴδοισαν οἱ ὀφθαλμοὶ αὐτοῦ τὴν ἑαυτοῦ σφαγήν ἀπὸ δὲ κυρίου μὴ διασωθείη

ELB Hi 21:20 Seine eigenen Augen sollen seinen Verfall sehen, und vom Zorn des Allmächtigen trinke er!
ELO Hi 21:20 Seine Augen sollen sein Verderben sehen, und von dem Grimme des Allmächtigen trinke er!
LUO Hi 21:20 Seine Augen +05869 mögen sein Verderben +03589 sehen +07200 (+08799), und vom +04480 Grimm +02534 des Allmächtigen +07706 möge er trinken +08354 (+08799).
SCH Hi 21:20 Seine eigenen Augen sollen sein Verderben sehen, und den Zorn des Allmächtigen soll er selbst trinken!
HSA Hi 21:20 Seine eigenen Augen mögen sein Verderben sehen und er möge vom Grimm des Allmächtigen trinken!
PFL Hi 21:20 Sehen sollten seine eigenen Augen seine Verletzung und er sollte von der Grimmglut Des Allgenugsamen trinken.
TUR Hi 21:20 Dass seine Augen schaun den Gifttrank7, von des Gewaltgen Gift er trinke.

Vers davor: Hi 21:19 --- Vers danach: Hi 21:21
Zur Kapitelebene Hi 21
Zum Kontext Hi 21.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiobs Antwort - Hi 21:1-34 (H.Schumacher)

Erklärung aus TUR

zu kido (Hi 21:20) siehe bei Hi 6:5.
7 In Hi 6:4-7 schildert Hiob, wie ihm im Traum Schreckgestalten Gottes ihren giftigen Speichel zum Trank reichen, den er trinken muss, ob auch seine Seele davor zurückschaudert. Daraus erklären sich die missverstanden Worte dieses Abschnittes. Im Besonderen ist idewe (Hi 6:7) Mehrzahlform des Wortes, das Hi 21:20 in Einzahl kido heißt und irgendwie die Hiob gereichte Speise (oder Trank) bezeichnet.

siehe auch: - Einführung in das Buch Hiob - (Naphtali Herz Tur-Sinai)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks