Hi 1:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 1:17 עֹוד זֶה מְדַבֵּר וְזֶה בָּא וַיֹּאמַר כַּשְׂדִּים שָׂמוּ שְׁלֹשָׁה רָאשִׁים וַֽיִּפְשְׁטוּ עַל־הַגְּמַלִּים וַיִּקָּחוּם וְאֶת־הַנְּעָרִים הִכּוּ לְפִי־חָרֶב וָאִמָּלְטָה רַק־אֲנִי לְבַדִּי לְהַגִּיד לָֽךְ׃

Übersetzungen

SEP Hi 1:17 ἔτι τούτου λαλοῦντος ἦλθεν ἕτερος ἄγγελος καὶ εἶπεν πρὸς Ιωβ οἱ ἱππεῖς ἐποίησαν ἡμῖν κεφαλὰς τρεῖς καὶ ἐκύκλωσαν τὰς καμήλους καὶ ᾐχμαλώτευσαν αὐτὰς καὶ τοὺς παῖδας ἀπέκτειναν ἐν μαχαίραις ἐσώθην δὲ ἐγὼ μόνος καὶ ἦλθον τοῦ ἀπαγγεῖλαί σοι

ELB Hi 1:17 Noch redete der, da kam ein anderer und sagte: Die Chaldäer hatten drei Abteilungen aufgestellt und sind über die Kamele hergefallen und haben sie weggenommen, und die Knechte haben sie mit der Schärfe des Schwertes erschlagen. Ich aber bin entkommen, nur ich allein, um es dir zu berichten.
ELO Hi 1:17 Dieser redete noch, da kam ein anderer und sprach: Die Chaldäer haben drei Haufen gebildet und sind über die Kamele hergefallen und haben sie weggenommen, und die Knechte haben sie mit der Schärfe des Schwertes erschlagen; und ich bin entronnen, nur ich allein, um es dir zu berichten.
LUO Hi 1:17 Da der +02088 noch +05750 redete +01696 (+08764), kam +0935 (+08802) einer +02088 und sprach +0559 (+08799): Die Chaldäer +03778 machte +07760 (+08804) drei +07969 Rotten +07218 und überfielen +06584 (+08799) +05921 die Kamele +01581 und nahmen +03947 (+08799) sie und schlugen +05221 (+08689) die Knechte +05288 mit der Schärfe +06310 des Schwerts +02719; und ich +0589 bin +07535 allein +0909 entronnen +04422 (+08735), daß ich dir's ansagte +05046 (+08687).
SCH Hi 1:17 Der redete noch, als ein anderer kam und sagte: Die Chaldäer haben drei Haufen aufgestellt und sind über die Kamele hergefallen und haben sie weggenommen und haben die Knaben mit der Schärfe des Schwertes erschlagen; ich aber bin entronnen, nur ich allein, um es dir anzuzeigen.
HSA Hi 1:17 Während dieser noch redete, kam ein anderer und sagte: (Die) Chaldäer hatten drei Heeresabteilungen aufgestellt und sie fielen über die Kamele her und raubten sie und die jungen Männer erschlugen sie mit der Schärfe des Schwertes; und ich entkam, nur ich allein, um es dir zu melden.
PFL Hi 1:17 Noch war dieser redend, da trat der ein und sprach: Chaldäer stellten drei Heerspitzen auf, und sie fielen plündernd über die Kamele her und nahmen sie weg und schlugen die Knaben gemäß der Schärfe des Schwerts und entschlüpfen in der Eile konnte nur ich, ich allein, es dir anzusagen.
TUR Hi 1:17 Noch redet der, da kam schon der und sprach: "Die Kasder bildeten drei Schwärme, auf die Kamele stürzten sie, sie raubend, die Burschen aber schlugen sie ins Schwert hinein. Nur ich entrann, um dirs zu melden."

Vers davor: Hi 1:16 --- Vers danach: Hi 1:18
Zur Kapitelebene Hi 1
Zum Kontext Hi 1.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiob besteht die erste Prüfung - Hi 1:13-22 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks