Herzliches Mitleid und Erbarmen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Von Daniel Muhl

Bibelvers:

  • Phil 2:1 - Wenn es nun irgendeine Ermunterung in Christus [gibt], wenn irgendeinen Trost der Liebe, wenn irgendeine Gemeinschaft des Geistes, wenn irgendein herzliches [Mitleid] und Erbarmen, ...

Das herzliche Mitleid wird von anderen Übersetzern wie folgt wiedergegeben: „Innerste Regungen der Herzlichkeit“ (HSN), „innerste Gefühle“ (WEN). Wenn wir von einem schweren Schicksalsschlag hören, dann können wir das einfach mit einem gewissen Bedauern zur Kenntnis nehmen oder es bewegt unsere innersten Mitgefühle. Im Normalfall ist es so, dass je näher uns eine Person steht, desto mehr werden auch unsere innersten Mitgefühle bewegt. Als meine erste Frau aufgrund einer Depression einen Suizid begann, hat mich die Ahnung, welche Hölle sie zuvor in ihrer Seele durchlaufen haben muss, am allermeisten geschmerzt. Die Verzweiflung und das Gefühl der Gottverlassenheit war für sie nicht mehr auszuhalten. Diese unbeschreibliche Bedrängnis hat mich bis ins Innerste erschüttert und zwangsläufig kamen dann immer wieder die „Warum-Fragen“ in mir hoch. Parallel dazu erkannte ich auch die eigene Schuld, die für diese Tragödie mitverantwortlich war. Das erzeugte in mir einen schrecklichen „Gefühlscocktail“. Die Frage „warum hat Gott bei meiner Frau dieses schreckliche Leiden zugelassen, wo sie sich doch so sehr die Nähe Gottes und einen standhaften Glauben gewünscht hat?“ konnte ich einfach nicht beantworten. Sie bleibt bis zum heutigen Zeitpunkt teilweise offen. Doch die Wozu-Frage war für mich noch am ehesten zu beantworten. Da ich von meiner Frau wusste, wie sehr sie sich wünschte, von Jesus in Seine liebenden Arme genommen zu werden, bin ich davon überzeugt, dass der Herr diese (nicht nachahmenswerte) Tragödie zuließ, damit Er sie in Seine liebenden Arme nehmen konnte. Diese schreckliche Not führte zu ihrer Erlösung! Das beantwortet ein stückweit meine Wozu-Frage und es lässt dann auch die Warum-Fragen etwas in den Hintergrund treten.
Innerste Regungen der Herzlichkeit lassen uns zeitweise erschüttern und nur sie ermöglichen es uns, in richtiger Weise mitzuleiden und die Lasten der anderen zu tragen (Gal 6:2). Ein solches Mitfühlen, Mitleiden und Mittragen erfüllte die Freude des Apostels und erfüllt letztlich auch die Freude unseres Herrn Jesus Christus!
Innerste Regungen der Herzlichkeit ermöglichen eine geistliche Gemeinschaft auf höchstem Niveau. Auf dieser Grundlage entstehen dann Liebesbeziehungen mit einer göttlichen Qualität. Selbstverständlich kann nur der Geist Gottes Solches in uns bewirken.