Herrlichkeitskrone und Siegenskranz - Spr 4:8-9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 43. Väterliche Weisungen II - Spr 4:4-8


44. Herrlichkeitskrone und Siegenskranz - Spr 4:8-9

Halte sie (die Weisheit) hoch, und sie wird dich erhöhen; sie wird dich verherrlichen, wenn du sie (lieben) umarmst. Sie wird deinem Haupte einen Kranz der Gnade verleihen, eine Krone der Pracht dir darreichen!

Erhöhung und Verherrlichung, nicht Erniedrigung und Entehrung, ist der Weisheit Ziel, ist Christi Vollendungswunsch für die Söhne. "Ohne Flecken und Runzeln und dergleichen etwas" will Er Seine Gemeinde dereinst vor dem Thron Seines Vaters darstellen (Eph 5:27). Nicht wie ein "aus dem Feuer gerettetes Brandscheit" will Er uns am Ziel sehen, sondern als verherrlichte, die "Gold, Silber und Edelsteine" auf dem Fundament des Heils gebaut haben (1Kor 3:11-15). Ein biblisches Bild für diese Verherrlichung sind Krone und Siegeskranz: Könige wurden gekrönt, siegreiche Sportler bekränzt. Die Schrift nennt folgend Kronen und Kränze:

  1. den KRANZ DER GNADE (BA) für die, welcheGottes Weisheit lieben (Spr 1:9 - Spr 4:9);
  2. die KRONE DER PRACHT für die, welche sie hochhalten (Spr 4:9):
  3. die KRONE DER GÜTE UND BARMHERZIGKEIT für solche, die der Not entronnen sind (Ps 103:4);
  4. den KRANZ DER FREUDE - für Paulus: die ersehnten Brüder (Phil 4:1);
  5. den SIEGESKRANZ DER GERECHTIGKEIT, für alle, die Christi Erscheinung lieben (2Tim 4:8);
  6. den KRANZ DER HERRLICHKEIT, den der Hirtenfürst treuen Ältesten und Hirten verleihen wird (1Petr 5:4) und
  7. den SIEGESKRANZ DES LEBENS für den in der Versuchung Bewährten, der Gott liebt und ihm die Treue hält (Jak 1:12 - Offb 2:10).

Ob wir zwischen den einzelnen Ehrungen Christi streng unterscheiden müssen oder ob unsere künftige Verherrlichung alle Gottesgaben einschließen wird, wissen wir nicht; doch sicher stellen Krone und Siegeskränze Gnade, Pracht, Güte, Freude, Gerechtigkeit, Herrlichkeit und Leben in ihrer Fülle und Vollendung dar! Weder Makel und Schwachheit, noch Begrenzung werden dann diese Lebensqualitäten der von Gott Gekrönten tragen!

Doch werden auch die Vorbedingungen klar genannt; nicht ein jeder wird gekrönt und bekränzt, sondern nur die, welche "gesetzmäßig gekämpft und die Regeln der Wettspiele eingehalten haben". Und wenn wir nicht festhalten, was wir in Christo Jesu haben, dann kann uns die Krone auch genommen werden (2Tim 2:5 - Offb 3:1); unser Sprüchewort nennt als Bedingung, dass wir die Weisheit Gottes hochhalten (oder: sie als Schutzwall aufwerfen), und dass wir sie liebend umarmen, um mit ihr eins zu werden (s. Hl 2:6 und Hl 8:3, wonach der Geliebte seine Braut umarmt.)

Eigentlich ist Jesus Christus selbst der Kronenträger, in dem sich alle Vollendungsgeschenke der Herrlichkeit vereinigen. Auch dies könnte uns im Text der SPRÜCHE aufleuchten, wenn er sagt: Deinem HAUPTE wird sie einen Kranz der Gnade verleihen! Ist doch Jesus Christus als "Das Haupt Seines Leibes" der Erstgekrönte des Vaters, damit Er in allem den Vorrang habe! Er der im Leiden die Dornenkrone trug, wird bei Seinem Erscheinen eine Diademenkrone tragen (Offb 19:12)! Mit Herrlichkeit und Pracht hat Gott Seinen Weltenherrscher gekrönt. (Ps 8:5)

Darum werden auch wir, wie die Ältesten des Himmels, dereinst unsere Kronen niederwerfen vor dem Thron wenn wir Christus als das Lamm schauen und ihn als den Würdigen preisen werden (Offb 4:10)!

Lies weiter hier:

45. Gott bahnt uns den Weg und weist uns das Ziel - Spr 4:10-13