Heimgekehrt aus friedloser Umgebung nach Ps 120

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 120 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Heimgekehrt aus friedloser Umgebung (Ps 120)

Sinn: Es ist nicht überzeugend, wenn Ausleger meinen, der unbekannte Psalmsänger könne V. 5 nur bildlich gemeint haben (vom Leben in barbarischer Umgebung); man könne ja nicht gleichzeitig in Meschech (an der Südostküste des Schwarzen Meeres) und bei den Beduinen Kedars (in der syrisch-arabischen Wüste) weilen. Doch mit keinem Wort ist gesagt, dass er dort gleichzeitig war! Jedenfalls befand er sich als Fremdling mit friedlicher Gesinnung mitten unter streitsüchtigen Menschen. Nun aber ist er nach Jerusalem heimgekehrt und dankt Gott für sein Erhören und Retten (V. 1). -

Christen gilt die Ermahnung von Röm 12:18. Es ist aber nicht immer leicht, mit allen Menschen Frieden zu halten. Doch der Herr weiß auch um die schwierigen Situationen unseres Lebens. Er kann uns auch inmitten ungerechter, streitsüchtiger, aufbrausender Menschen Weisheit und innere Geborgenheit in ihm schenken.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 120
📕 Heimgekehrt aus friedloser Umgebung nach Ps 120 (H. Schumacher)