Hebr 9:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Hebr 9:7 danach: Hebr 9:9 | 👉 Zur Kapitelebene Hebr 9 | 👉 Zum Kontext: Hebr 9.

Grundtexte

GNT Hebr 9:8 τοῦτο δηλοῦντος τοῦ πνεύματος τοῦ ἁγίου μήπω πεφανερῶσθαι τὴν τῶν ἁγίων ὁδὸν ἔτι τῆς πρώτης σκηνῆς ἐχούσης στάσιν
REC Hebr 9:8 Τοῦτο +5124 δηλοῦντος +1213 τοῦ +3588 πνεύματος +4151 τοῦ +3588 ἁγίου +40, μήπω +3380 πεφανερῶσθαι +5319 τὴν +3588 τῶν +3588 ἁγίων +39 ὁδὸν +3598, ἔτι +2089 τῆς +3588 πρώτης +4413 σκηνῆς +4633 ἐχούσης +2192 στάσιν +4714,

Übersetzungen

ELB Hebr 9:8 Damit zeigt der Heilige Geist an, daß der Weg zum Heiligtum noch nicht geoffenbart ist, solange das vordere Zelt noch Bestand hat.
KNT Hebr 9:8 womit der Geist, der heilige, dies offenkundig macht, daß der Weg zu den heiligen Stätten noch nicht offenbart ist, solange das erste Zelt noch bestand hat,
ELO Hebr 9:8 wodurch der Heilige Geist dieses anzeigt, daß der Weg zum Heiligtum noch nicht geoffenbart ist, solange die vordere Hütte noch Bestand hat,
LUO Hebr 9:8 Damit +5124 deutete +1213 (+5723) der heilige +40 Geist +4151, daß noch +3380 +0 nicht +3380 offenbart wäre +5319 (+5771) der Weg +3598 zum Heiligen +39, solange +2089 +4413 die vordere Hütte +4633 stünde +4714 +2192 (+5723),
PFL Hebr 9:8 Damit macht klar Der Geist, der heilige, noch nicht dürfe ein für allemal offenbart sein der Weg des Heiligtums, solange die erste Zelthütte ihren Bestand behalte,
SCH Hebr 9:8 Damit zeigt der heilige Geist deutlich, daß der Weg zum Heiligtum noch nicht geoffenbart sei, solange das vordere Zelt Bestand habe.
MNT Hebr 9:8 womit dies der heilige +40 Geist +4151 anzeigt, +1213 daß noch nicht offenbar +5319 geworden +5319 ist der Weg +3598 zum Heiligen, +40 solange das erste +4413 Zelt +4633 noch Bestand +4714 hat, +2192
HSN Hebr 9:8 [Damit] gibt der Heilige Geist dies zu erkennen9, dass, solange das vordere Zelt Bestand hat, der Weg ins Heiligtum noch nicht offen steht10.
WEN Hebr 9:8 Dies macht der Heilige Geist offenkundig, dass der Weg zu den heiligen Stätten noch nicht offenbart worden ist, solange das vorherige Zelt noch Bestand hat.

Vers davor: Hebr 9:7 danach: Hebr 9:9
Zur Kapitelebene Hebr 9
Zum Kontext: Hebr 9.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

9 Der Heilige Geist redet nicht nur durch das Wort der Propheten (1Petr 1:10,11 - 2Petr 1:21), sondern auch durch den Vorbildcharakter der Ordnungen des alten Bundes.
10 d.h. der Zugang zu Gott im Gottesdienst des alten Bundes noch nicht für alle Gläubigen eröffnet ist. Für den "neuen Bund" aber gilt Hebr 10:19-22!

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks