Haupt = ein Symbol für Herrschaft, Leitung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

'aus AHS: "200 biblische Symbole"


Haupt = ein Symbol für Herrschaft, Leitung


Das Haupt wird oft als Bild der Herrschaft und Leitung gebraucht. "Gott wird zerschmettern das Haupt seiner Feinde", weissagt David in Ps 68:21 und will damit unter anderem sagen, dass die Herrschaft des Feindes gerichtsmäßig abgetan wird.

In Ps 66:12 klagt der heilige Sänger, dass Gott auf seinem Haupte Menschen reiten ließ, d.h. ihn unter die Macht und Herrschaft gottloser Gewalttäter brachte. Nach 4Mo 14:4 murrten die Kinder Israel wider Mose und Aaron und sprachen zueinander: "Lasst uns ein Haupt über uns setzen und nach Ägypten zurückkehren!" Sie wollten sich einen Führer wählen und sich wieder in Knechtschaft begeben. Im Falle seiner Treue und seines Gehorsams war Israel verheißen, zum Haupt und nicht zum Schwanz der Nationen zu werden (5Mo 28:13; vgl. 5Mo 28:13).

David nennt sich wegen seiner Siege und der Herrschaft, die er über viele Nationen errungen hatte, "Haupt der Nationen" (2Sam 22:44 - Ps 18:43). "Er entzieht den Verstand den Häuptern der Völker und macht sie umherirren", sagt Hi 12:24 und spricht damit das gleiche aus, was der Herr für die Drangsal der Endzeit verheißt, wenn er in Lk 21:25 von "Bedrängnis der Nationen in Ratlosigkeit" redet. David nennt den Herrn das über alles erhabene Haupt (1Chr 29:11) und ahnt damit etwas von den Christus- und Gottesherrlichkeiten, wie sie der verherrlichte Christus in unverhüllter Klarheit durch Paulus offenbarte (siehe auch 1Chr 29:12).

Nach 1Kor 11:3 ist der Mann des Weibes Haupt, Christus jedes Mannes Haupt und Gott des Christus Haupt.

Das Willensgeheimnis Gottes besteht nach Eph 1:9.10 darin, das ganze All in dem Christus als Haupt zu einer wesensgleichen Einheit zusammenzufassen. Er ist "Haupt über die Gemeine" (Eph 5:23), "das Haupt, aus welchem der ganze Leib das Wachstum Gottes wächst" (Kol 2:19), "das Haupt über das All" (Eph 1:22).

Welch eine über alles Denken und Begreifen hohe und herrliche Berufung ist es doch, Glied an diesem verklärten Haupt sein zu dürfen! "Lass uns in allem heranwachsen zu ihm ihn, der das Haupt ist, dem Christus, aus welchem der ganze Leib, wohl zusammengefügt und verbunden durch jedes Gelenk der Darreichung das Wachstum des Leibes bewirkt!" (Eph 4:15.16).