Harfe = ein Symbol für Lob und Dank

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

'aus AHS: "200 biblische Symbole"


Harfe = ein Symbol für Lob und Dank


Im Dienste des Hauses Gottes und im Leben des Bundesvolkes spielte die Harfe eine wichtige Rolle (2Sam 6:5 - 1Chr 13:8 - 1Kö 10:12 - 1Chr 15:16 - 1Chr 15:20 - 1Chr 15:28 - 1Chr 25:1 - 1Chr 25:6 - 2Chr 5:12 - 2Chr 9:11 - 2Chr 20:28 - 2Chr 29:25 u.v.a.m.).

In 2Chr 20. wird uns berichtet, wie die Moabiter und Ammoniter gegen Israel stritten. Das geängstigte Volk legte das demütige Bekenntnis ab: "In uns ist keine Kraft, wir wissen nicht, was wir tun sollen, sondern auf dich sind unsere Augen gerichtet" (2Chr 20:12). Da erhielten sie die wunderbare Antwort: "Ihr werdet nicht zu streiten haben; tretet hin, stehet und sehet die Rettung des Herrn!" (2Chr 20:17). Als dann der Heereszug geordnet wurde, mussten sich die Sänger v o r die Gerüsteten stellen (2Chr 20:21). "Und zur Zeit, als sie begannen (nicht fertig waren, sondern erst begannen!) mit Jubel und Lobgesang, stellte der Herr einen Hinterhalt wider die Kinder Moab, Ammon und die vom Gebirge Seir, welche wider Juda gekommen waren, und sie wurden geschlagen" (2Chr 20:22).

Nach diesem wunderbaren Sieg kam das Volk durch das Tal Beraka (Lobetal) mit Harfen, Lauten und Trompeten nach Jerusalem zurück (2Chr 20:26-28). Solange es in der Demut blieb und seinen Weg im Gehorsam voll Lob und Dank zog, schritt es von Sieg zu Sieg.

Genauso ergeht es uns! In dem Maß, in dem wir allezeit und für alles danksagen können, gibt es keine Niederlagen, sondern ein Leben des Sieges und der Freude. Erst wenn die Harfe des Lobes verstummt und Neid und Streit unser Herz erfüllen, dann gewinnt der Feind Macht über uns und bringt uns zu Fall. Gott gebe, dass sich 2Chr 20:1-30 auch in unserm Leben immer und immer wieder erfüllen möge zu unserer Glückseligkeit und seiner Ehre!

Wie aus allen geistlichen Wahrheiten, so hat Israel auch aus dem Harfenspiel des Lobes und Dankes ein äußeres, religiöses Gepränge gemacht. Darum sagt Gott in Am 5:23 "Tu den Lärm deiner Lieder von mir hinweg, und das Spiel deiner Harfen mag ich nicht hören!" Und in Am 6:5 spricht er ein "Wehe" aus über solche, "die faseln zum Klange der Harfe, sich wie David Musikinstrumente ersinnen."

In Offb 5:8 stehen die Harfen mit den goldenen Schalen des Räucherwerkes der Gebet der Heiligen in Verbindung (vgl. Offb 14:2 - Offb 15:2), aber am häufigsten lesen wir von Harfen im Psalter (Ps 33:2 - Ps 57:8 - Ps 71:22 - Ps 81:2 - Ps 92:3 - Ps 108:2 - Ps 144:9 - Ps 150:3). Nach Ps 57:8 will David, nachdem Harfe und Laute erwacht sind, die Morgenröte aufwecken. Ist das nur eine nichtssagende, bilderreiche Redensart ohne tiefere Bedeutung, oder haben wir auch hier wie in jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht, Offenbarung seiner Wege und Ziele? Nach Am 4:13 macht Gott die Morgenröte zur Finsternis (siehe Anmerkung der Elberfelder Übersetzung!). Will nun der heilige Sänger diese Morgenröte-Finsternis durch sein Lob erwecken? Das deckt sich ganz mit Ps 8:2, wo wir lesen, dass durch das Lob der Kinder und Unmündigen Gottes Feind zum Schweigen gebracht wird!

Fürwahr, unser Loben und Danken erschüttert die Finsternismächte und besiegt den Feind. Möchten wir das in unserm täglichen Leben erfahren und in seinem Vollumfang für die Zukunft glauben!