Handauflegung = ein Symbol für Einsmachung, Segensvermittlung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Handauflegung = ein Symbol für Einsmachung, Segensvermittlung


Handauflegung bedeutet Einsmachung und Segensvermittlung. Aaron und seine Söhne sollten ihre Hände auf den Kopf eines Farren (2Mo 29:10), eines Widders (2Mo 29:15) und eines zweiten Widders (2Mo 29:19) legen (vgl. 3Mo 8:14 - 3Mo 8:18 - 3Mo 8:22), die dann als Sündopfer bzw. Brandopfer dargebracht wurden.

Wie sich die Priester durch Handauflegung eins mit dem Opfer machten, so ist Christus wahrer Priester und wahres Opfer zugleich. Weil Handauflegung Einsmachung bedeutet, deshalb ermahnt der Apostel seinen geistlichen Sohn, die Hände niemand schnell aufzulegen (1Tim 5:22).

Paulus und andere Älteste vermittelten durch Handauflegung Gnadengaben, wie wir in 1Tim 4:14 und 2Tim 1:6 lesen. Handauflegung gehört als viertes Stück zu den sechs Grundlagen des "Wortes vom Anfang" (Hebr 6:1.2). Der Herr legte Kindlein die Hände auf und segnete sie (Mt 19:15 - Mk 10:16). In seiner Vaterstadt konnte er wegen des dort herrschenden Unglaubens keine Wunder tun, außer dass er einigen Schwachen die Hände auflegte und sie heilte (Mk 6:1-5). Als Stephanus und sechs andere gläubige Männer zu ihrem Diakonendienste erwählt waren, beteten die Apostel mit ihnen und legten ihnen die Hände auf (Apg 6:1-6).

Durch das Auflegen der Hände der Apostel wurde den Samaritern der Heilige Geist gegeben (Apg 8:17), und auch der Apostel Paulus vermittelte sonderlich in seinen jungen Jahren durch Handauflegung oftmals Geistesgaben und Heilungen (Apg 19:6 - Apg 28:8).

Warum macht man in christlichen Kreisen so selten Gebrauch von der köstlichen Möglichkeit, durch Handauflegung Gnadengaben zu vermitteln oder Bewahrung und Heilung zu erlangen? Ist es Misstrauen, Trägheit oder eine überspitzte Teilung der Schrift?

Glückselig, wer sich unter Gottes segnenden Vaterhänden allezeit geborgen weiß!