Hag 1:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hag 1:6 זְרַעְתֶּם הַרְבֵּה וְהָבֵא מְעָט אָכֹול וְאֵין־לְשָׂבְעָה שָׁתֹו וְאֵין־לְשָׁכְרָה לָבֹושׁ וְאֵין־לְחֹם לֹו וְהַמִּשְׂתַּכֵּר מִשְׂתַּכֵּר אֶל־צְרֹור נָקֽוּב׃ פ

Übersetzungen

SEP Hag 1:6 ἐσπείρατε πολλὰ καὶ εἰσηνέγκατε ὀλίγα ἐφάγετε καὶ οὐκ εἰς πλησμονήν ἐπίετε καὶ οὐκ εἰς μέθην περιεβάλεσθε καὶ οὐκ ἐθερμάνθητε ἐν αὐτοῖς καὶ ὁ τοὺς μισθοὺς συνάγων συνήγαγεν εἰς δεσμὸν τετρυπημένον

ELB Hag 1:6 Ihr habt viel gesät, aber wenig eingebracht; ihr eßt, aber werdet nicht satt; ihr trinkt, aber seid noch durstig; ihr kleidet euch, aber es wird keinem warm; und der Lohnarbeiter erwirbt Lohn in einen durchlöcherten Beutel.
ELO Hag 1:6 Ihr habt viel gesät und wenig eingebracht; ihr esset, aber nicht zur Sättigung; ihr trinket, aber nicht zur Genüge; ihr kleidet euch, aber es wird keinem warm; und der Lohnarbeiter erwirbt Lohn für einen durchlöcherten Beutel.
LUO Hag 1:6 Ihr säet +02232 (+08804) viel +07235 (+08687), und bringet +0935 +00 wenig +04592 ein +0935 (+08687); ihr esset +0398 (+08800), und werdet doch nicht +0369 satt +07654; ihr trinket +08354 (+08800), und werdet doch nicht +0369 trunken +07937 (+08800); ihr kleidet +03847 (+08800) euch, und könnt euch doch nicht +0369 erwärmen +02527; und wer Geld verdient +07936 (+08693), der legt's +07936 (+08693) in +0413 einen löchrigen +05344 (+08803) Beutel +06872.
SCH Hag 1:6 Ihr säet viel und bringet wenig ein; ihr esset und werdet doch nicht satt; ihr trinket und habt doch nicht genug; ihr kleidet euch und werdet doch nicht warm; und wer einen Lohn verdient, der legt ihn in einen durchlöcherten Beutel!
PFL Hag 1:6 Gesät habt ihr viel, und das Eingebrachte ist wenig, man isst und nicht ist`s zur Sättigung, man trinkt, aber nicht, um trunken zu sein; man kleidet sich, aber nicht wird einem warm; und der um Lohn sich verdingende, verdingt sich um Lohn in einen löcherigen Beutel.
TUR Hag 1:6 Gesät habt ihr viel, und einzubringen gibt es wenig, essen – aber nicht zum Sattwerden, Trinken – aber nicht zum Rausch, Kleiden – aber nicht zum Erwärmen, und wer sich was verdient, verdient in löchrigen Beutel.

Vers davor: Hag 1:5 --- Vers danach: Hag 1:7
Zur Kapitelebene Hag 1
Zum Kontext: Hag 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks